PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.990,00 €*

Online Reputationsmanager*in (IHK) - Online

IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg Kautexstraße 53, 53229 Bonn

Beschreibung

Modul 1: Online Reputation im Unternehmen: Rahmenbedingungen, Recht und Steuerung - Reputation und Image im Unternehmen – Analyse der Ausgangslage - Grundlagen: Begrifflichkeiten, Tools und Instrumente - Analyse von relevanten Personen- und Interessengruppen - Überblick über die Gesetze: GG, BGB, AGG, UrhG, UWG, DS-GVO+BDSG, TMG, sowie Europäische und internationale Vorschriften und deren Bedeutung im Reputationsmanagement - Best Practice Beispiele - Art 2+1, 5 GG, wahre/unwahre Tatsachen in Abgrenzung zu Meinungsäußerungen sowie die Grenze zur Diffamierung, §§ 1004, 823 BGB Unterlassung und Schadensersatz, Äußerungsdelikte §§ 185ff StGB - Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen Modul 2: Prävention: Vorbereitung auf den Krisenfall - Entwicklung einer langfristigen Präventions-Strategie - Aufbau eines Schutzwalls (durch Erstellung, Ausrichtung und strategisch sinnvolle Platzierung von Inhalten) - Implementierung Frühwarnsysteme sowie Deutung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse für GL - Inhaltliche und prozessuale Vorbereitung auf Online- & Offline-Krisenfälle - Szenarien, Krisenleitfaden, Implementierung Krisenstab, - Erstellung von Guidelines und Alarmketten - Einbindung sozialer Netzwerke - Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen Modul 3: Intervention: Bewältigungsstrategien im Krisenfall - Exkurs: Krisenkommunikation als Deeskalationsstrategie - Schritte der Intervention/Eskalationsstufen/Evaluierung des Krisenfalls - Psychologische und organisatorische Bearbeitung der Krise - Kommunikative Krisenbewältigung - Beobachtung und Monitoring des Krisenverlaufs - Reaktion auf juristische Fragestellungen der Online-Krise - Negative Inhalte beseitigen - Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen Modul 4: Praxissimulation: Aktives Arbeiten im Krisenfall - Theorie: Shitstorm - Einführung in den Shitstormsimulator - Vorstellung des 1. Szenarios - Praxisübung 1 (Gruppenwechsel) - Feedbackrunde - Vorstellung 2. Szenario - Praxisübung 2 - Feedback Modul 5: Analyse: Auswertung des Krisenfalls - Analyse der Praxisübungen - Vorbereitung auf einen Shitstorm - Angreifertypen erkennen - Motivationen verstehen - „Richtige“ & „Falsche“ - Kommunikation - Reaktionsmöglichkeiten - 20 Regeln der Krisenkommunikation - Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen Modul 6: Rehabilitierung: Aufbauarbeit nach der Krise - Evaluation und Einschätzung des Schadens - Ab wann wird externe Unterstützung benötigt und welche? (Juristen, Reputationsagenturen) - Strategische Maßnahmen - Methoden und Tools - Erstellung und SEO für neue positive Inhalte, sowie Verdrängung negativer Inhalte - Gestärkt aus der Krise gehen. Aus Fehlern lernen, an Erfolgen wachsen und Learnings dokumentieren - Beispiele, Fallstudien, Trends und Entwicklungen
Hinweis zum Ablauf
Zertifikatslehrgang
Zielgruppe
Qualifizieren können sich Angestellte, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte, die das Thema verantworten und ihre digitalen Kompetenzen ausbauen möchten und ihre digitalen Kompetenzen ausbauen möchten.
Förderungsmöglichkeiten
ja
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. wie angegeben
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