PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.790,00 €*

Online Redakteur*in (IHK) - Schwerpunkt Blog – Online

IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

Beschreibung

Modul 1: Rechtsgrundlagen Online-Redaktion - Grundlagen Onlinerecht - Persönlichkeitsrechte und Datenschutz - Internetrecht, Medienrecht, Presserecht - Urheberrecht - Umgang mit Bildern, Fotos, Grafiken und Content - GEMA - Haftung für Links - Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte - Markenrecht - Impressumspflicht - AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke - Verletzung von Nutzungsbedingungen und die Folgen Modul 2: Arbeiten im Content-Management-System - Blogformen/Blog-Themen - Qualitätskriterien guter Blogs - Grundlagen und Techniken des Bloggens - Blog vs. Homepage - Blogsysteme - Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten - Gestaltung, Layout, Plugins - Image, Branding, Corporate Identity - Best-Practice-Beispiele• Modul 3: Content-Planung und Verbreitung - Content-Ideen / Content-Planung - Content-Planungstools - Arbeiten mit einem Redaktionsplan - Blogger Relations - Verbreitung des Contents über Social Media - Storytelling und Anteasern der Blog-Beiträge - Unterschiede der Verbreitungs-Plattformen - Erfolgsmessung der Verbreitung über Social-Media- Kanäle (Social-Media-Monitoring) - Best-Practice-Beispiele Modul 4: SEO im Blog-Content - Definition zentraler SEO-Begriffe - Funktionsweisen von Suchmaschinen - Darstellung von Suchergebnissen - Strukturen des Blogs (Navigation, URL) - Suchmaschinenoptimiertes Schreiben - Identifikation und Einsatz von Keywords - Links setzen: intern und extern - Bilder-SEO und Arbeiten mit Alt-Tags - SEO-Tools und Auswertung der Ergebnisse Modul 5: Medien im Blog: Foto/ Video/ Audio - Einsatzmöglichkeiten von Fotos, Videos, Podcast - Grundlagen / Equipment - Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken - Formate, technische Anforderungen - Vorbereitung und Briefing - Dreh- und Produktionsplan - Dateien und (Speicher)formate - Post-Production-Tools zur Nachbearbeitung - Best-Practice-Beispiele Modul 6: Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteure - Klärung zentraler Begriffe des Web-Controllings - Grundlagen der Erfolgsmessung von Webseiten - Key Performance Indicators (KPI) - Ableitung von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz, Bekanntheit, Kontaktanfragen) - Werkzeuge der Erfolgsmessung für Webseiten und WordPress - Google Analytics und Google Search Console - Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe, Verhalten, Conversions - Interpretation und Auswertung der Daten
Hinweis zum Ablauf
Zertifikatslehrgang
Zielgruppe
Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die im Bereich Online-Redaktion Fuß fassen möchten – ob Quereinsteiger, Berufstätige oder Absolventen. Starten Sie jetzt Ihre Karriere als Online Redakteur*in und bringen Sie Ihre Inhalte ins Netz!
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. wie angegeben
Top