PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 2.190,00 €*

Web Analyst (IHK) – Online

IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

Beschreibung

Modul 1: Einführung in Web Analytics - Grundlagen von Web Analytics - Web-Analyse-Plattformen - Tag-Management-Systeme - Website-Testing-Tools - SEO-Tools - Heatmap-Tools - Auswahlkriterien für Webanalytics-Tools - Weitere Analyseplattformen (wie z.B. Social Media Analytics Tools) Modul 2: Kennzahlen und Metriken - Bedeutung und Zweck von Kennzahlen und Metriken in der Webanalyse - Unterscheidung zwischen Kennzahlen und Metriken - Grundlegende Web-Kennzahlen - Fortgeschrittene Web-Kennzahlen - Marketing-Kennzahlen - Social-Media-Kennzahlen - Schwellenwerte und Benchmarks - Definition von KPIs und Auswahl von geeigneten Kennzahlen Modul 3: Web-Analyse-Plattformen - Web-Analytics-Plattformen in der praktischen Anwendung - Registrierung und Einrichtung - Trackingcodes, Tags und Cookies - Festlegung von Zielen (Conversions) und Ereignissen - Einrichtung eines E-Commerce Trackings - Integration anderer Plattformen (wie z.B. CRM-System oder E-Mail-Marketing Plattform) - Kampagnen-Tracking und Tracking-Parameter - Berichte - Dimensionen, Metriken und Vergleiche Modul 4: Datenanalyse und -interpretation - Datenanalyse und-interpretation in Web-Analytics-Plattformen - Unterscheidung Datenanalyse und Dateninterpretation - Identifizierung und Bereinigung von Inkonsistenzen und Fehlern in der Datenerfassung - Datenanalyse im Hinblick auf Zielerreichung und Performance - Definition und Anwendung von Analyseparametern - Analyse der Konversionsraten - Identifikation von Mustern, Trends und Beziehungen in den Daten - Fortgeschrittene Analysetechniken Modul 5: Reporting - Grundlagen des Reportings - Verschiedene Berichts-Arten - Erstellung von Berichten und Dashboards in Web-Analyse-Plattformen - Erstellung von Berichten mithilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen - Erstellung von Berichten in Reporting-Tools - Visualisierung von Daten in Diagrammen, Grafiken und Dashboards - Automatisierung von Berichten - Kommunikation von Berichtsergebnissen Modul 6: Datenzusammenführungund -visualisierung - Grundlagen und Ziele der Datenzusammenführung - Tools und Technologien für die Implementierung und Verwaltung eines Data Warehouse (DWH) - Datenaufbereitung und -bereinigung - Grundlagen und Ziele der Datenvisualisierung - Übersicht über verschiedene Datenvisualisierungstools - Vor- und Nachteile von Datenvisualisierungstools - Auswahlkriterien für Datenvisualisierungstools - Berichtserstellung, Dashboards und Berichtsvorlagen
Hinweis zum Ablauf
Zertifikatslehrgang
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich branchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, Selbstständige, sowie Fach- und Führungskräfte und Quereinsteiger, die ihr berufliches Profil um die Web-Analyse ausbauen wollen. Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts (z.B. Google Analytics) sind nicht erforderlich.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. wie angegeben
Top