Beschreibung
Das Seminar über die Integration psychologischer Prinzipien in UX/UI-Design
ist von entscheidender Bedeutung, und hier sind einige Gründe dafür:
* Besseres Verständnis der Nutzer Durch das Verstehen psychologischer
Prinzipien können Designer besser nachvollziehen, wie Endbenutzer
denken, fühlen und handeln. Dies ermöglicht es ihnen,
Benutzeroberflächen zu erstellen, die intuitiv und benutzerfreundlich
sind
* Steigerung der Konversionsraten Ein Design, das auf den psychologischen
Prinzipien basiert, kann dazu beitragen, das Verhalten der Nutzer in die
gewünschte Richtung zu lenken, sei es durch Käufe, Anmeldungen oder
andere gewünschte Aktionen
* Verbesserung der Benutzerbindung Ein positives und emotionales
Benutzererlebnis führt dazu, dass Nutzer zurückkehren und eine Bindung
zu einer Marke oder einem Produkt aufbauen. Psychologie hilft dabei,
solche positiven Erlebnisse zu gestalten
* Reduzierung von Reibungspunkten Indem sie verstehen, wie Benutzer
Informationen verarbeiten und Entscheidungen treffen, können Designer
Reibungspunkte im Designprozess identifizieren und minimieren
* Effizientere Designentscheidungen Anstatt auf Vermutungen zu basieren,
können Designer mit einem soliden psychologischen Verständnis fundierte
Entscheidungen treffen, die zu besseren Ergebnissen führen
* Ethik und Verantwortung Ein Verständnis für Psychologie sensibilisiert
Designer für die ethischen Implikationen ihrer Entscheidungen. Dies
hilft, "Dark Patterns" und andere manipulative Designs zu vermeiden, die
zwar kurzfristig Vorteile bringen können, langfristig jedoch das
Vertrauen der Benutzer untergraben
Hinweis zum Ablauf
Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden
Zielgruppe
Die Integration von psychologischen Prinzipien in UX/UI-Design ist für
viele Rollen in einem Unternehmen relevant. Hier sind einige Positionen
oder Abteilungen, die von der Teilnahme profitieren:
* UX/UI-Designer Natürlich sind dies die Hauptakteure, die direkt von dem
Seminar profitieren würden, da sie diejenigen sind, die
Benutzeroberflächen gestalten und Benutzererfahrungen schaffen
* Produktmanager Sie müssen ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und
Verhaltensweisen der Benutzer haben, um Produkte zu leiten und zu
priorisieren
* Entwickler Auch wenn sie nicht direkt mit dem Design befasst sind, hilft
ein Verständnis für UX/UI und die dahinter stehenden psychologischen
Prinzipien Entwicklern, das Design besser zu interpretieren und
umzusetzen
* Marketing- und Vertriebsteams Das Verständnis dafür, wie Benutzer denken
und fühlen, kann dabei helfen, effektivere Marketingstrategien und
Verkaufsargumente zu entwickeln.
* Kundenservice und Support Diese Teams interagieren direkt mit den
Benutzern. Ein Verständnis für deren Erwartungen und Verhaltensweisen
kann helfen, effektiver auf Probleme oder Bedenken zu reagieren
* Qualitätssicherung (QA) und Tester Ein Grundverständnis für UX kann
ihnen helfen, Produkte aus der Perspektive des Endbenutzers zu bewerten
und wertvolleres Feedback zu geben
* Content- und Kommunikationsmanager Die Art und Weise, wie Inhalte
präsentiert werden, spielt eine entscheidende Rolle in der
Benutzererfahrung. Das Verständnis für Design- und Psychologieprinzipien
kann helfen, Inhalte effektiver zu gestalten
Zielsetzung
Das Seminarziel besteht darin, Teilnehmern fundierte Kenntnisse über die
Integration psychologischer Prinzipien in UX/UI-Design zu vermitteln. Durch
das Seminar werden sie befähigt, Benutzeroberflächen und
Benutzererfahrungen zu gestalten, die auf dem Verständnis menschlichen
Verhaltens und Denkens basieren, wodurch die Effizienz und Wirksamkeit von
digitalen Produkten und Dienstleistungen optimiert wird.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Das Schulungszentrum ist barrierefrei, die Schulungen werden auch als Online-Schulung angeboten.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung und digitales Badge nach dem Kurs
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsscheck NRW
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Preisvorteil 3=2: Der Dritte Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.