PräsenzBerufsbegleitendFörderfähigPreis: 2.296,70 €*
Kommunikation beim Change Management (Online)
GFU Cyrus AG
Beschreibung
Die Veränderung von Prozessen und Ablauforganisationen ist unter anderem
durch die digitale Transformation für das interne Management in allen
Branchen zu einer regelmäßigen Aufgabe geworden. Change-Management-Projekte
wollen sehr gut geplant und akkurat umgesetzt sein. Dabei bedarf es auch
für die systematische interne und externe Kommunikation einer soliden
Strategie und eines detaillierten Konzepts - vom Stakeholder-Management
über die Rollen von Führungskräften und das Gewinnen von Multiplikatoren
bis hin zum passenden Einsatz von Medien und zum Zeitplan - denn nur so
wird ein erfolgreiches Projekt ermöglicht.
Im Seminar werden neben wichtigen Grundlagen der psychologischen Effekte
von Veränderungen alle wichtigen Aspekte einer starken Konzeption der
Kommunikation für Change-Management-Projekte erörtert.
Von den Mitarbeitern über Führungskräfte, Teilen des Managements und
Ausschüssen bis hin zu Investoren, Kunden, Lieferanten und Kunden - welche
Informationen brauchen Stakeholder zu welchem Zeitpunkt? Welche positiven
Effekte hat die Veränderung, welches Leitbild führt ins Ziel? Brauchen wir
ein Motto, einen Slogan? Wie gelingt eine regelmäßige
Top-down-Kommunikation? Welche Rollen übernehmen das Management und die
Führungskräfte? Wann sind Mitarbeiterversammlungen und andere Meetings
nötig?
An einem Fallbeispiel werden unter anderem die zeitliche Planung, das
Stakeholder-Management, die Entwicklung von Kernbotschaften und eine genaue
Zuordnung von Informationen zu Zielgruppen sowie die Auswahl interner,
sozialer oder anderer Medien veranschaulicht. Gemeinsam entwickeln die
TeilnehmerInnen ein Kommunikationskonzept für eine erfolgreiche Umsetzung.
Firmen oder Verantwortliche mit konkreten Projekten sind willkommen.