PräsenzBerufsbegleitendFörderfähigPreis: 2.296,70 €*

Kommunikation beim Change Management (Online)

GFU Cyrus AG

Beschreibung

Die Veränderung von Prozessen und Ablauforganisationen ist unter anderem durch die digitale Transformation für das interne Management in allen Branchen zu einer regelmäßigen Aufgabe geworden. Change-Management-Projekte wollen sehr gut geplant und akkurat umgesetzt sein. Dabei bedarf es auch für die systematische interne und externe Kommunikation einer soliden Strategie und eines detaillierten Konzepts - vom Stakeholder-Management über die Rollen von Führungskräften und das Gewinnen von Multiplikatoren bis hin zum passenden Einsatz von Medien und zum Zeitplan - denn nur so wird ein erfolgreiches Projekt ermöglicht. Im Seminar werden neben wichtigen Grundlagen der psychologischen Effekte von Veränderungen alle wichtigen Aspekte einer starken Konzeption der Kommunikation für Change-Management-Projekte erörtert.  Von den Mitarbeitern über Führungskräfte, Teilen des Managements und Ausschüssen bis hin zu Investoren, Kunden, Lieferanten und Kunden - welche Informationen brauchen Stakeholder zu welchem Zeitpunkt? Welche positiven Effekte hat die Veränderung, welches Leitbild führt ins Ziel? Brauchen wir ein Motto, einen Slogan? Wie gelingt eine regelmäßige Top-down-Kommunikation? Welche Rollen übernehmen das Management und die Führungskräfte? Wann sind Mitarbeiterversammlungen und andere Meetings nötig? An einem Fallbeispiel werden unter anderem die zeitliche Planung, das Stakeholder-Management, die Entwicklung von Kernbotschaften und eine genaue Zuordnung von Informationen zu Zielgruppen sowie die Auswahl interner, sozialer oder anderer Medien veranschaulicht. Gemeinsam entwickeln die TeilnehmerInnen ein Kommunikationskonzept für eine erfolgreiche Umsetzung. Firmen oder Verantwortliche mit konkreten Projekten sind willkommen.
Hinweis zum Ablauf
Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden
Zielgruppe
Manager, Führungskräfte, Manager Kommunikation, Referenten Kommunikation, Projekt-Manager und alle, die an persönlicher Entwicklung interessiert sind.
Zielsetzung
Das Ziel des Seminars ist die Erweiterung Ihrer kreativen Kompetenzen zum Entwickeln der Strategie und eines Konzepts für die Change-Management-Kommunikation. Sie werden künftig alle Herausforderungen eines soliden Stakeholder-Managements als zentrale Aufgabe der Change-Management-Kommunikation übernehmen können.  Außerdem sind Sie in der Lage, aus einer Vogelperspektive alle relevanten Personen und Faktoren systematisch zu ordnen und in eine solide Planung aufzunehmen. Auch zur Entwicklung positiver Kernbotschaften und der Konzeption einzelner Events oder anderer Aktionen des internen Projekt-Marketings nehmen Sie wertvolle Erkenntnisse mit.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Das Schulungszentrum ist barrierefrei, die Schulungen werden auch als Online-Schulung angeboten.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung und digitales Badge nach dem Kurs
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsscheck NRW
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Preisvorteil 3=2: Der Dritte Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.
Top