PräsenzBerufsbegleitendFörderfähigPreis: 2.296,70 €*

Konfigurationsmanagement mit Ansible

GFU Cyrus AG

Beschreibung

Ansible ist eine Open-Source-Software zur Konfiguration und Administration von Computern. Es spielt damit in derselben Liga wie Puppet, Chef, Saltstack oder CFEngine. Im Gegensatz zu vielen dieser genannten Systeme ist es jedoch einfacher zu bedienen, aber dennoch nicht weniger effizient. Kernaufgabe eines Konfigurationsmanagement-Systems ist es, eine definierte Zustandsbeschreibung eines Hosts umzusetzen. Klassische Tools setzen dazu auf den Zielsystemen installierte Agenten voraus, die dann für die Umsetzung zuständig sind. Ansible hingegen kommt hier komplett ohne Agenten aus, da es "nur" über SSH arbeitet. Auf den Zielsystemen wird also lediglich ein SSH-Server und eine Python-Installation benötigt - auf Linux-Systemen völlig unproblematische Voraussetzungen.
Hinweis zum Ablauf
Garantierte Durchführung ab 1 Teilnehmenden
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Linux-Administratoren, die ihr Konfigurationsmanagement automatisieren wollen bzw. von einem anderen vergleichbaren System auf Ansible umsteigen möchten.
Zielsetzung
In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen der Bedienung von Ansible und Sie bekommen einen Überblick über die Möglichkeiten und Einsatzgebiete.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Das Schulungszentrum ist barrierefrei, die Schulungen werden auch als Online-Schulung angeboten.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung und digitales Badge nach dem Kurs
Förderungsmöglichkeiten
Bildungsscheck NRW
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Preisvorteil 3=2: Der Dritte Mitarbeitende nimmt kostenfrei teil.
Top