Beschreibung
* Begriffsdefinitionen
* Allgemeine und besondere Wertesysteme
* Die Unternehmenskultur als Basis für ein Wertesystem
* Das Wertesystem als Bestandteil der strategischen Organisationsentwicklung
* Abgrenzung zum Compliance Management
* Messbarkeit einer Wertekultur
* Das Werteviereck
* Leistungswerte
* Kommunikationswerte
* Kooperationswerte
* Moralische Werte
* Statisches vs. dynamisches Wertesystem
* Wertemanagement im Veränderungsprozess
* Laufende Überprüfung und Hinterfragung bestehender Werte
* Wertekultur und Public Relations / Marketing
* Wertemanagement als Erfolgsfaktor
* Personalmarketing
* Bindung von Mitarbeiter:innen
* Abgrenzung zu Wettbewerber:innen
* Markteintrittschancen
* Best-Practice-Beispiele
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Geschäftsführende, leitende Angestellte
Zielsetzung
Eine überzeugende Unternehmenskultur und ein klar definiertes Wertesystem haben sich zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor für Organisationen und Unternehmen entwickelt. Kund:innen und Mitarbeiter:innen haben einen gesellschaftlichen Wertewandel durchlebt, der Unternehmen vor neue Aufgaben in der Außenwahrnehmung stellt. Doch welches Wertesystem ist das passende? Wer gibt die Werte vor? Sind postulierte Unternehmenswerte glaubhaft und vor allem: werden sie auch gelebt?
Unser Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Unternehmenskultur sowie der strategischen Organisationsentwicklung beschäftigen. Wir erläutern, wie sich eine zeitgemäße Wertekultur positiv auf Ihre Position im Wettbewerb wie auch im Personalmarketing auswirkt. Sie erhalten praktische Handlungsoptionen, um ein Wertesystem in Ihrem Unternehmen zu implementieren und weiterzuentwickeln.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Wir bieten auch geförderte Weiterbildungen an.
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.