PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 2.290,00 €

Brand Architect IHK

Industrie- und Handelskammer Darmstadt

Beschreibung

Die heutige Produkt- und Unternehmenskommunikation wird immer anspruchsvoller. Umso wichtiger ist daher eine starke, das heißt auf die Zielgruppen, das Umfeld der Wettbewerber und die Marktgegebenheiten optimal zugeschnittene Marke, die die Unternehmenswerte auf den Punkt bringt, Sympathie und Identifikation fördert und nicht zuletzt das Verkaufen unterstützt. Um eine neue Marke mit dem nötigen strategischen Weitblick, gestalterischem Mut und der operativ wünschenswerten Funktionalität zielgenau konzipieren beziehungsweise eine bestehende Marke nachhaltig erneuern zu können, braucht es spezialisierte Experten: Brand Architects (IHK). Insgesamt 72 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ungefähr 30 Lehrgangsstunden als Modul begleitendes Selbstlernstudium, beziehungsweise zur Erstellung der abschließenden Projektarbeit.   Inhalte   Grundlagen und Basiswissen Marke und Bedeutung/Markenidentität vs. Markenimage Brand-Check: Vision/Mission, Bildwelt, Tonality, Zielgruppe, Positionierung Zielgruppenanalysen Markenanalyse und Marketingstrategie Analyse-Tools und Erstellung einer Positionierungsmatrix Megatrends und Personas als Arbeitsmodell Wettbewerbsarten und Markenstrategien Markenidentität und Positionierung USP: Analyse, (Re-)Definition und (Re-)Formulierung Corporate Purpose und Unternehmensvision Positionierungsarten/Elemente der Positionierung Markenprofilierung und -aktivierung Layout, Bildwelt und Tonalität Grafik- beziehungsweise Agenturbriefing Markenarchitektur, Markenschutz Touchpoints identifizieren/Customer Journey Mapping Maßnahmen planen/Umsetzungsleitplanken fixieren Projektarbeit Entwicklung und Positionierung einer (eigenen) neuen Marke/ Marken-Relaunch und Maßnahmenoptimierung IHK-Zertifikatstest (online) Für den Erhalt des Zertifikats ist eine Projektarbeit zu erstellen und zu präsentieren. In einem abschließenden Fachgespräch wird die Arbeit gemeinsam diskutiert.     Technische Voraussetzungen Die Teilnehmer müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum.Sie benötigen: PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam // Internetzugang mit mindestens 0,6 Mbps Downstream und mindestens 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar) // Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (beispielsweise Chrome, Firefox) //   Informationen zum Datenschutz Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK beziehungsweise das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter. Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit der DIHK-Bildungs-gGmbH durchgeführt. Für diesen Lehrgang gelten ausschließlich unsere AGBs für Shared-Services-Produkte, die Sie auf unserer Webseite einsehen können.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an alle, die in KMU, in Startups oder als Klein-Unternehmende, Solo-Selbstständige oder Freelancer das volle Potenzial ihrer Marke nutzen wollen: Von Mitgliedern der Geschäftsleitung und Verantwortlichen für Marketing und Unternehmenskommunikation bis hin zu Projektleitungen und Mitarbeitenden in der HR-Abteilung. Hinweis: Der Lehrgang eignet sich sowohl als Einzelqualifizierung wie auch als Vorbereitung oder Vertiefung für Lehrgänge im Bereich (Online-) Marketing.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Top