PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 3.790,00 €*

Geprüfter Fachwirt für Marketing IHK – Bachelor Professional in Marketing

Industrie- und Handelskammer Darmstadt

Beschreibung

Ein modernes Marketing beeinflusst die gesamte Unternehmensstrategie. Als Geprüfte Fachwirtin für Marketing beziehungsweise als Geprüfter Fachwirt für Marketing können Sie diese weitreichende Perspektive teamorientiert mit den weiteren Abteilungen und Entscheiderkreisen entwickeln und als (Nachwuchs-)Führungskraft in der Praxis umsetzen: von der analytischen Vorarbeit über eine maßgeschneiderte Marketingstrategie bis zum Gesamt-Marketingkonzept mit einem innovativen Marketing-Mix und dem obligatorischen Controlling. Ein Abschluss für echtes Marketing-Know-how und beste berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. Lehrgangsziel Im Lehrgang „Geprüfter Fachwirt für Marketing IHK" beziehungsweise "Geprüfte Fachwirtin für Maketing IHK“ erlangen die Teilnehmer das Wissen, um die mündliche und schriftliche Fachwirt-Prüfung erfolgreich zu bestehen und Ihre Kompetenzen als Fach- und Führungskraft im Bereich Marketing nutzbringend einzubringen. Inhalt & Umfang Lern- und Arbeitsmethodik Marketingstrategien entwickeln Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer Marketingprozesse einsetzen Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung Planen und Steuern des Personaleinsatzes Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden Planen und Durchführen der Berufsausbildung Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes Voraussetzungen Die Voraussetzungen für die Zulassung für die IHK-Fortbildungsprüfung werden in Paragraf 2 der „Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss „Geprüfter Fachwirt für Marketing und Geprüfte Fachwirtin für Marketing“ geregelt. Die Zulassung erfordert einschlägige Berufspraxis in einem Aufgabenfeld, das Verbindung zu den Aufgaben eines Fachwirt für Marketing hat. Die Dauer der erforderlichen Berufspraxis ist von der Art des Ausbildungsabschlusses abhängig: Abschluss in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation: mindestens einjährige Berufspraxis Abschluss in einem anderen anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf: mindestens zweijährige Berufspraxis Abschluss in einem anderen Ausbildungsberuf: mindestens dreijährige Berufspraxis Kein Berufsabschluss: mindestens fünfjährige Berufspraxis Ihre Berufspraxis muss wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Fachwirts/einer Fachwirtin für Marketing haben. Der Nachweis über die erforderliche Berufspraxis muss zum Beginn der Prüfung vorliegen. Ablauf der Prüfung Der Abschluss zum Fachwirt beziehungsweise zur Fachwirtin für Marketing IHK wird durch eine Prüfung erlangt, die von uns als Ihrer Industrie- und Handelskammer in hoheitlicher Verantwortung durchgeführt wird. Die Prüfung besteht aus zwei Teilen – einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Im schriftlichen Teil bearbeiten Sie anhand einer Situationsbeschreibung situationsbezogene Fragestellungen aus dem betrieblichen Alltag eines Fachwirts für Marketing. Im mündlichen Teil der Prüfung etwa zwei bis drei Monate nach der schriftlichen Prüfung präsentieren Sie ein Thema und absolvieren vor der Prüfungskommission ein Fachgespräch. Mehr Informationen zur Prüfung und den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier. Ausbilder-Eignung Fachwirte und Fachwirtinnen für Marketing sind von der schriftlichen Prüfung der Ausbilder-Eignungs-Prüfung befreit und direkt zur mündlichen Prüfung zugelassen. Hinweis zu Weiterbildungen im gleichen Thema:  Für eine kompakte Einführung empfehlen wir das Webinar "Online-Marketing Kompakt" –  Webinar (Nr. 127235 ins Suchfeld eingeben). Online-Marketing-Manager IHK – Geben Sie die Webinar-Nr. 127611 in das Suchfeld auf unserer Website ein. Als innovativer Anschlusskurs bietet sich unser Webinar "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing IHK" – Webinar an (Nr. 127622 ins Suchfeld eingeben). Datenschutzrechtliche Hinweise Das Webinar wird über die E-Learningplattform didaris bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermittelt die IHK, Name, Anschrift, Emailadresse der Teilnehmer an didaris. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt. Wir empfehlen Ihnen unseren Vorbereitungskurs - Rechnungswesen für Industriemeister und Fachwirte vor dem Start Ihrer Weiterbildung. In diesem Live Online Training erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen des kaufmännischen Rechnens. Technische Voraussetzungen PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll) mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13 Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) Webcam (dringend empfohlen) Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload Speedtest bei Google Aufzeichnung der Kurstermine Der Kurs findet komplett live online statt. Falls Sie mal einen Termin verpassen, ist das normalerweise kein Problem. Alle Kurstermine stehen als Aufzeichnung bis sechs Monate nach dem Kursende zur Verfügung. Falls eine Förderstelle Ihnen einen Zuschuss zum Kurs zugesichert hat, kann es sein, dass Sie eine Mindestquote zur Live-Anwesenheit einhalten müssen, um den Zuschuss zu erhalten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu an die Stelle, bei der Sie die Förderung beantragt haben. Fördermöglichkeiten Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (Aufstiegs-BAföG) Weiterbildungsstipendium Aufstiegsprämie Rechenbeispiel Lehrgang Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional 3.790,00 Euro Prüfungsgebühr Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional 640,00 Euro Gesamtsumme 4.430,00 Euro BAföG Zuschuss 50% -2.215,00 Euro BAföG Darlehenserlass 50% -1.107,50 Euro Aufstiegsprämie -3.500,00 Euro (ab Juni 2024) Ihr Guthaben +2.392,50 Euro
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende mit Berufspraxis im Bereich Marketing, die einen beruflichen Aufstieg anstreben. Die erfolgreich absolvierte Prüfung zum Geprüften Fachwirt bzw. zur geprüften Fachwirtin für Marketing bietet eine praxisnahe Alternative zu einem Studium, da der Abschluss nach dem „Deutschen Qualifizierungsrahmen“ auf Stufe 6 und damit gleichrangig mit einem Bachelor-Abschluss eingeordnet ist.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Geprüfter Fachwirt für Marketing oder Geprüfte Fachwirtin für Marketing – Bachelor Professional in Marketing
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Preis zzgl. Lernmittel und Prüfungsgebühr. Der Betrag kann in monatlichen Raten gezahlt werden.
Die Lehrgangsleistung ist umsatzsteuerbefreit.
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