PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.666,00 €*
Personalmarketing
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Beschreibung
* Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting
* Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation
* Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils
* Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
* Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing
* Internes versus externes Personalmarketing
* Hochschulmarketing, Talent Management
* Imagewerbung bei Stellenausschreibungen
* Wahl der richtigen Marketingplattformen, und -kanäle
* Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von klassischen Jobbörsen
* E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook
* Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
* Unternehmenskultur/Wertesystem
* Entwicklung der eigenen Arbeitgebendenmarke (Employer Branding)
* Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme
* Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools
* Leistungsbasierte Vergütungssysteme
* Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen
* Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken
* Budgetplanung und Erfolgskontrolle
* Best-Practice-Beispiele