Beschreibung
* Entstehung von Fehlzeiten
* Frust, Demotivation, Über- und Unterforderung am Arbeitsplatz
* Selbstreflexion: Welche Krankheiten treten immer wieder im Team bzw. im Unternehmen auf? Mögliche Auslöser und Einflussfaktoren, die Krankheiten bedingen und hervorrufen
* Wie können diese Auslöser minimiert werden?
* Krankenstand vs. Absentismus
* Mitarbeitendenmotivation / Anwesenheitsmotivation
* Fehlzeiten reduzieren durch Beleuchtung der Themen
* Betriebsklima
* Führungsverhalten
* Arbeitsgestaltung, Arbeitsaufgaben, Ziele
* Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten
* Kolleg:innen und Team
* Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Gezielte Personalauswahl
* Zielführend Delegieren dank Einsatz von Talentmanagement
* Verbesserung des Arbeitsplatzes: z. B. Ergonomie, Lichtverhältnisse und Raumklima
* Der Zusammenhang von guter Personalpolitik und zufriedenen Mitarbeiter:innen
* Fehlzeiten mit einer gezielten Personalentwicklung gegenwirken
* Soziale Motivation zum Erscheinen / Nichterscheinen am Arbeitsplatz