Beschreibung
Zunehmende Arbeitsverdichtung und Arbeitsdruck verlangen den Beschäftigten immer mehr ab. Besonders Fachkräfte mit organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben in Büro, Verwaltung und Dienstleistung erfahren dies trotz oder wegen der neuen Kommunikationstechnik am Arbeitsplatz. Eine effiziente Arbeitsplatzorganisation gehört zu den Erfolgsstrategien in Verwaltung und Büro.
Die Teilnehmenden befassen sich intensiv mit dem Umgang von Arbeitszeit. Sie erkennen die Vorteile strukturierter Arbeitsplatzorganisation und erarbeiten Lösungen zur Effizienzsteigerung in der täglichen Praxis. Dazu lernen die Teilnehmenden geeignete Organisationsmethoden und -mittel kennen, die am Arbeitsplatz eingesetzt werden können.
Seminarinhalte:
Erfolgsstrategien für die Arbeitsplatzorganisation
- Tagesplanung und realistische Zielsetzung
- Outlook sinnvoll nutzen
- Herr der Planung sein und Fremdbestimmung reduzieren
- Checklisten mit OneNote steuern
Informationsmanagement
- So begegnen Sie der E-Mail-Flut
- Mit OneNote Wissen sinnvoll darstellen
Die Psychologie der rationellen Organisation
- Prioritäten heraus arbeiten: ABC-Analyse, Eisenhower- und Pareto-Prinzip
- Effiziente Arbeitsplatzorganisation als Erfolgsstrategie
- Das digitale Büro: Utopie oder Wirklichkeit?
Selbstbestimmtes Handeln und Verantwortung
- Zeitdiebe erkennen und nachhaltig beseitigen
- Umgang mit der Aufschieberitis
- Gekonnt Nein sagen