PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 280,00 €*

Kostensenkung im Einkauf

IHK Lippe zu Detmold

Beschreibung

Der Materialaufwand stellt in vielen Betrieben die größte Kostenposition dar. Im Seminar werden zeitgemäße, praxisnahe Instrumente zur Einkaufsoptimierung und mittelfristigen Kostensenkung vorgestellt. Betrachtet werden… - organisatorische Voraussetzungen, - Standardisierung der Beschaffungsprozesse - Maßnahmen zur Senkung der Materialkosten und einkaufsbedingten Prozesskosten - Optimierungspotentiale zur Steigerung des Einkaufserfolges. Seminarinhalte: Inner- und außerbetriebliche Voraussetzungen für den Einkaufserfolg Zweckmäßige Organisationsstruktur im Einkauf Differenzierung strategischer und operativer Einkauf Ist-Zustandsanalyse im Einkauf durch Einsatz analytischer Instrumente Standardisierung des Beschaffungsprozesses (vom Einkauf 1.0 zum Einkauf 4.0) Materialgruppen definieren und Beschaffungsstrategien entwickeln ABC- und XYZ-Analysen zielorientiert einsetzen Planung, Steuerung, Kontrolle der Einkaufsaktivitäten Zielorientiertes Lieferantenmanagement Aktive, zielorientierte Verhandlungen mit dem Lieferanten Teilnehmerfragen/ Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
Unternehmer:innen, Führungskräfte, Controller:innen, Assistenzen, Berater:innen, Mitarbeiter:innen mit Einkaufsverantwortung sowie Mitarbeiter:innen in der Personalentwicklung
Zielsetzung
Teilnahmebescheinigung
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Preis inklusive Verpflegung und Seminarunterlagen.
Top