Beschreibung
* Projektmanagement nach PMI
* Überblick über den Projektmanagementprozess
* Gremien im Projekt: Besetzung, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
* Erfolgsfaktoren im Projektmanagement
* Projektklassifizierung (A, B, C, D)
* Projektbeteiligte, ihre Rollen und Verantwortungsbereiche
* Vorgehensmodelle wie IPMA, Six Sigma, Kanban, Scrum, Lean, Hybrid
* Welches Tool eignet sich für welche Projektphase?
* Projektauftrag und Zieldefinition (Project Canvas, Scope Creep)
* SWOT-Analyse (Projekt-Umfeld-Analyse)
* Tools zur Entscheidungsfindung
* Stimmungsbarometer
* Aktuelle Trends in der Projektmanagement-Welt
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Entscheidungsträger:innen, Projektauftraggeber:innen, Projektmanager:innen, Projektmitarbeiter:innen
Zielsetzung
Die Wahl der passenden Projektmanagement-Methode ist die Grundlage für jedes erfolgreiche Projekt. Projektmanager:innen können auf ein breites Portfolio bewährter und moderner Projektmanagement-Methoden zugreifen. Nicht alle Tools und Methoden eignen sich jedoch für jedes Projekt. Projekte haben individuellen Anforderungen, Risiken und Rahmenbedingungen, die über den Einsatz von Projektmanagement-Methoden entscheiden.
In unserem Seminar lernen Sie verschiedene Methoden, Tools und Techniken für die Praxis im Projektmanagement kennen. Sie entwickeln ein Gespür dafür, welche Ansätze Sie in welchen Projekten einsetzen können. Das Seminar eignet sich für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene, die neue Handlungsoptionen für Ihre Projekte entdecken möchten. Wir empfehlen jedoch Grundkenntnisse im Projektmanagement.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Wir bieten auch geförderte Weiterbildungen an.
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.