PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.666,00 €*

Six Sigma - Yellow Belt

IFM Institut für Managementberatung GmbH

Beschreibung

* Einführung in die Thematik und Begriffsdefinitionen * Die Six Sigma Grundlagen - Philosophie und Hintergründe * Ziele von Six Sigma * DMAIC - Zyklus (Define, Measure, Analyze, Improve, Control) * D - Beschreibung der Prozesse mit Daten und Fakten * M - Messen der Prozessleistung * A - detaillierte Analyse der Prozesse - Einsatz von grafischen und statistischen Werkzeugen * I - Untersuchung und Behebung der Ursachen, die zu Problemen / Fehlern geführt haben sowie die Implementierung von Lösungen * C - Kontrolle und Überwachung der Verbesserung * Vorteile und Schwächen der Methode * Kurzer Exkurs in Grundlagen der Statistik * Herausforderungen bei der Einführung von Six Sigma im Unternehmen * Kennenlernen ausgewählter Instrumente/Werkzeuge aus den Projektphasen z. B. SIPOC * Effizientes und wirtschaftliches Arbeiten mit Six Sigma * Arbeiten / die Rollenverteilung in einem Six Sigma Team (Yellow, Green und Black Belt, Master Black Belt) * Auswirkungen und Veränderungen in der Unternehmenskultur sowie nach Außen gegenüber Kund:innen * Anwendungsbeispiele
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
QM-Beauftragte, Fach- und Führungskräfte aus allen Geschäftsbereichen
Zielsetzung
Six Sigma (6σ) ist eine strukturierte und zielorientierte Methode des Qualitätsmanagements, die sich für alle Geschäftsbereiche eignet. Das Besondere an der Methode ist ihr mathematischer Ansatz. Sie setzt statistische Mittel systematisch ein, um Prozesse und Produkte nachhaltig zu verbessern. Das Konzept wurde bei Motorola entwickelt und erstmalig eingesetzt. Heute steht Six Sigma in einschlägigen Wirtschaftsbranchen als Gütesiegel für hervorragende Qualität. Das Ziel von Six Sigma ist es, Prozesse zu optimieren. Es verringert Kosten, reduziert Prozessfehler, vermeidet Verschwendungen, erhöht die Kundenzufriedenheit und beschleunigt Prozesse. Dazu wird der sogenannte DMAIC-Zyklus verwendet, der für die Phasen Define, Measure, Analyse, Improve und Control steht. In einem Six-Sigma-Projekt arbeitet das Team stets lösungsorientiert und basierend auf Daten und Fakten. Durch sein Vorgehen generiert Six Sigma einen nachhaltigen Unternehmenserfolg in schnelllebigen Märkten. Unser Seminar gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die Qualitätsmanagementmethode Six Sigma. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die ersten Schritte einer ergebnisorientierten Prozessoptimierung nach Six Sigma in Ihrem Unternehmen zu gehen.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Wir bieten auch geförderte Weiterbildungen an.
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Top