OnlineBerufsbegleitendPreis: 1.900,00 €*
Vertriebsmanager*in (IHK) - online
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Beschreibung
Modul 1: Erfolgreich verkaufen - Phasen im Verkaufsgespräch
- Einstellung und Verhalten
- Sach- und Beziehungsebene
- Verkaufen und Selbstmanagement
- Aufbau und Struktur eines Verkaufsgesprächs
- Fragetechnik und aktives Zuhören
- Nutzen-Argumentation: Kundenmotive erkennen und bedürfnisorientiert argumentieren
- Erklärungsbedürftige Produkte verständlich und kundengerecht präsentieren
- Angebote erfolgreich nachfassen
Modul 2: Erfolgreiche Neukundengewinnung
- Ziele, Werte und Zielgruppen - die passenden Kunden anziehen
- Erfolgreiches Verhalten und Kommunikation: Von Du-Depp-Aussagen bis zu Ich-Aussagen
- Kaltakquise: Mit Wertschätzung zum Erfolg
- Nutzen, Nutzen, Nutzen - Interessieren statt informieren
- Die Neugier des Kunden wecken
- "Ja, aber" oder "Kein Interesse" - Kundenreaktionen kennen und Interventionstechniken nutzen
Modul 3: Vertriebssteuerung - Bestandskundenbetreuung und Potenzialausschöpfung
- Erfolgreich nachtelefonieren - die Spreu trennt sich vom Weizen
- Kundenwert-Analyse
- Nutzenargumentationen entwickeln
- Verkäufern die Angst nehmen, nach "MEHR" zu fragen - Die Kunst des Cross-Selling
- Die eigene erfolgreiche Verkaufsstrategie - was, wie, wem verkaufen
Modul 4: Die erfolgreiche Preisverhandlung
- Kunden-Motive erkennen - Was ist dem Kunden wichtig
- Preise verhandeln oder argumentieren
- Preis-Attacken gekonnt abwehren Nutzen argumentieren
- Kaufsignale erkennen - Voraussetzungen für die Kaufentscheidung
- Entscheidungstechniken oder Abschlusstechniken
- Umgang mit Einwänden und Konflikten
Modul 5: Das Verkaufsgespräch effektiv und effizient gestalten
- Die Verkaufsphasen üben
- Informieren und Analysieren - Grundlage des Erfolgs
- Definieren und das Kundenziel klären
- Lösungsmöglichkeiten entwickeln und bewerten
- Dem Kunden bei der Entscheidung helfen
- Realisieren und Feedback - der Start der Kundenbeziehung
Modul 6: Überzeugende Präsentation von Produkten und Dienstleistungen
- Roter Faden - Präsentationen effektiv vorbereiten und dramaturgisch wirkungsvoll aufbauen
- Auf den Punkt gebracht - Formulieren Sie Ihre Kernbotschaften klar und einprägsam
- Argumentationsketten - Nicht das Produkt sondern der individuelle Nutzen interessiert den Kunden
- Schwierige Zuhörer mit ins Boot holen
- Folien optimal gestalten und mit Medien professionell umgehen
Modul 7: Telefonische Verkaufsakquise und -betreuung - Sympathisch und effektiv den Kunden gewinnen und betreuen
- Mit der Stimme machen Sie Stimmung
- Werkzeuge für die Arbeit am Telefon
- Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete - Effektive Vorbereitung und konsequente Realisierung
- Verkaufsfördernde Rhetorik - Interesse wecken und Spannungsbogen halten
- Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn der Kunde schweigt oder ablehnt
- Künstliche Intelligenz im Vertrieb
- Framing in der Kundenkommunikation
Modul 8: Kundenpflege - Professioneller Umgang mit Reklamationen und die Verkäuferpersönlichkeit
- Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
- Die Chance in der Beschwerde sehen und nutzen
- Was sagt der Kunden, wenn er nichts sagt (Körpersprache)
- Selbsttest zum Thema Umgang mit der Zeit
- Vertiefung wichtiger Themen
- Test zum Lehrgang
Abschluss/ Zertifikat:
Der Kurs schließt mit einem schriftlichen Test ab. Die Teilnehmer erhalten nach bestehen des lehrgangsinternen Tests das IHK Zertifikat "Vertriebsmanager*in (IHK)".
Voraussetzung zum Erhalt des Zertifikates ist die Anwesenheit zu mindestens 80% der Unterrichtszeit. Unterschreitet man diese Zahl, erhält man lediglich eine Teilnahmebescheinigung.