Beschreibung
Vorbereitung
- Die halbe Miete: eine effektive Verhandlungsvorbereitung muss nicht lange dauern
- Informationen sind Gold wert in Verhandlungen - wo man sie herbekommt, wie man sie anwendet und wie nicht&!
Durchführung
- Verhandlungsgrundsätze und Verhandlungstaktiken
- Verhandlungsargumente kennen heißt, sie anwenden zu können
- Verschiedene Kommunikationsformen geschickt anwenden - mit Vor- und Nachteilen der Telefonate, die Einkäufer täglich führen
- Elementare Fragetechniken
- Nonverbales: Körpersprache und Kleider machen Leute
Praxistraining
- Intensives Üben mit Rollenspielen in Kleingruppen, Videoanalyse und Feedback des Trainers
Zielgruppe
Strategische und operative Einkäufer/-innen sowie alle weiteren Mitarbeiter/-innen, die Lieferantengespräche führen und ihre Fähigkeit verbessern wollen, ihre eigenen Ziele vermehrt durchzusetzen.
Zielsetzung
Einkäufer verantworten oft den größten Kostenblock ihres Unternehmens. Der Kommunikation mit Lieferanten kommt dabei ein sehr hoher Stellenwert zu. Geschickt verhandeln heißt unter anderem, Frage- und Verhandlungstechniken nicht nur zu kennen, sondern auch anwenden zu können. In diesem Seminar werden griffige Verhandlungsargumente und wesentliche Vorgehensweisen und Taktiken für operative und strategische Einkäufer besprochen und intensiv geübt. In Kleingruppen traineren Sie den cleveren Gesprächsaufbau von Preisverhandlungen, Jahresgesprächen und den effizienten Umgang bei Lieferterminverzögerungen und Reklamationen bei Qualitätsmängeln. Der Fokus dieses Trainings liegt auf der direkten Umsetzbarkeit im einkäuferischen Tagesgeschäft.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Prüfen Sie, ob es in Ihrem Bundesland ein Förderprogramm gibt: www.bildungspraemie.info/de/l-nderprogramme.php
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Umsatzsteuerbefreite Leistung