Beschreibung
* Aufgaben und Ziele des Feel Good Managements
* Definition Feel Good Management
* Aufgaben von Feel Good Manager:innen
* Systematisches Feel Good Management aufbauen bzw. weiterentwickeln auf der Basis von Leitbildern, Werten und Unternehmenskultur
* Offene und transparente Kommunikationskanäle schaffen bzw. weiterentwickeln
* Feel-Good-Kultur etablieren und weiterentwickeln: systematische Analyse von Mitarbeitendenbedürfnissen, Feedback- und Fehlerkultur
* Optimale, stressfreie Arbeitsumgebung schaffen
* Treffpunkte und Austauschmöglichkeiten, störungsfreies Arbeitsumfeld
* Nachhaltige Feel-Good-Strukturen etablieren: Freiwillige, selbstorganisierte Kümmerer-Teams aufbauen und weiterentwickeln
* Lernangebote etablieren: Konfliktmanagement, selbstorganisierte Teamstrukturen, Retrospektiven, Coaching
* Zusammenarbeit mit anderen Akteur:innen
* Schnittstellen im Innen
* Schnittstellen im Außen
* Kompetenzen von Feel Good Manager:innen
* Fachkompetenz
* Methodenkompetenz
* Sozialkompetenz
* Selbstkompetenz
* Führungskompetenz
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Geschäftsführung, Personalverantwortliche, Fach- und Führungskräfte, Betriebsrat
Zielsetzung
Feel Good Management basiert auf der Überzeugung, dass die Mitarbeitendenzufriedenheit Unternehmenserfolge entscheidend trägt. Wer sich am Arbeitsplatz wohlfühlt, arbeitet motivierter, kreativer und innovativer. Feel Good Manager:innen schaffen eine Unternehmenskultur, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen immer im Blick hat. Das Konzept der Personalentwicklung begann seinen Siegeszug in den USA und erobert zunehmend den deutschen Markt. Die Entstehung des Feel Good Managements geht mit dem stetigen Wertewandel in Unternehmen einher. Mitarbeiter:innen wünschen sich heute Wertschätzung, Eigenverantwortung, offene Kommunikation und Raum für Freiheiten.
In unserem Seminar Feel Good Management lernen Sie, welche Maßnahmen eingesetzt werden müssen, um eine mitarbeiterfreundliche Unternehmenskultur einzuführen. Wie wird das Arbeitsumfeld für Mitarbeiter:innen stressfrei gestaltet? Wie wird die interne Kommunikation offener und transparenter? Wie können Mitarbeiter:innen bewegt werden, ihr Potenzial in selbstorganisierten Teams zu entfalten? Unser Seminar vermittelt Ihnen Praxiswissen, um die Mitarbeitendenbindung in Ihrem Unternehmen zu optimieren und Anreize für das Recruiting neuer Talente zu schaffen. Setzen Sie Feel Good Management ein, um Ihre Konkurrenz mit einem Lächeln hinter sich zu lassen.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Wir bieten auch geförderte Weiterbildungen an.
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.