OnlineNicht BerufsbegleitendPreis: 355,00 €*

Podcasts erfolgreich produzieren - Ein Praxisworkshop - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Beschreibung

Thema & Zielgruppe definieren Bevor Sie mit dem Aufnehmen und Veröffentlichen loslegen, sollten Sie Themenwelten definieren, die sich für Ihr Unternehmen und für Ihre Kunden am besten eignen. Im Podcast-Kurs lernen Sie sich 3 wichtigen Fragen zu stellen und zu beantworten: - Wer ist meine Zielgruppe? - Welche Kommunikationsziele will ich erreichen? - Welche interessanten Themen kann ich legitim anbieten? Redaktionsplan erstellen Je nachdem, wie Sie Ihren Podcast inhaltlich und technisch gestalten und welche Marketingmaßnahmen Sie vornehmen wollen, brauchen Sie einen passenden Redaktionsplan. Im Kurs legen Sie den Grundstein für die Erstellung Ihrer persönlichen Planung. Damit Sie nach dem Kurs gleich loslegen können. Podcast aufnehmen Nun geht es um die Aufnahmen. Sie bekommen Beispiele, Profi-Tipps, passende Material-Empfehlungen und erfahren alles, was Sie für die Aufnahmen wissen müssen. Folgende Themen werden besprochen: - Aufnehmen: Persönlich vor Ort oder online? - Aufnahmeort und Akustik - Mikrofone - Aufnahmegeräte - Am Computer aufnehmen - Aufnahmeeinstellungen Jingle/ Intro und Outro Professionelle Podcasts kommen kaum ohne Jingle, Intro/Outro und gegebenfalls Soundeffekte aus. Wir geben Tipps für die Erstellung von Intro und Outro-Texten und nennen Ihnen rechtlich sichere Soundquellen. Podcast editieren (Postproduktion) Audiobearbeitung in Audacity - Audioformate - Audiodateien editieren - Lautstärke - Effekte - Soundqualität verbessern - Exportieren - Tipps vom Profi Veröffentlichen Wir zeigen Ihnen wie Sie einen Podcast hosten & veröffentlichen: - Auf Ihrer Website - Auf gängigen Streaming Plattformen (Spotify, Apple Podcast, Amazon/Audible, Podimo, Deezer, usw.) - Auf Google Podcast
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR, Vertrieb, Business Development, Produktmanagement, Werbung, Online-Verantwortliche, Geschäftsführer und Inhaber.
Zielsetzung
Beim Podcasten stehen nicht Werbeaussagen oder direkte Kaufimpulse im Vordergrund. Unternehmen und Marken positionieren sich geschickt und langfristig, indem sie ihre zentralen Themen unterhaltsam, informativ und klug inszenieren. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickeln Sie ein passendes Konzept im Rahmen Ihrer Kommunikationsstrategie? In unserem Online-Kurs lernen Sie Ihren eigenen Podcast vorzubereiten, aufzunehmen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Prüfen Sie, ob es in Ihrem Bundesland ein Förderprogramm gibt: www.bildungspraemie.info/de/l-nderprogramme.php
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Umsatzsteuerbefreite Leistung
Top