PräsenzBerufsbegleitendPreis: 3.300,00 €*
Führungskräfteentwicklung 4.0 (IHK)
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Beschreibung
Modul 1 - Was passiert in den ersten Tagen?
- Meine persönliche Klarheit - Selbstreflexionsfähigkeit als wichtigste Kompetenz: Eigene Motive und Ziele vorab klären.
- Führung und Kompetenzen - Was sind Führungskompetenzen und wie baue ich meine Kompetenzen aus?
- Bezugsgruppen und Erwartungen - Meine Bezugsgruppen und deren Erwartungen an mich: Mögliche Erwartungen der drei wichtigsten Bezugsgruppen werden aufgezeigt und Tipps zum Umgang mit widersprüchlichen Erwartungen gegeben.
- Stolpersteine - Meine möglichen Stolpersteine: Typische nicht optimale Verhaltensweisen in einer neuen Führungsposition
Modul 2 - Ich gehe an den Start
- Routenplan - Mein Routenplan - die ersten Wochen planen. Was hat wann Priorität in den ersten 100 Tagen in meiner neuen Rolle?
- Kommunikation und Einzelgespräche - Einzelgespräche (und Teamgespräche) planen. Erinnerung an basale Kommunikationsgrundlagen ("Kommunikations-Quadrat"). Tipps zur Vorbereitung und Durchführung von Einzel- und Teamgesprächen
- Teammeetings effektiv leiten - Tipps für die Vorbereitung und Moderation von Teammeetings
Modul 3 - Kennenlernen des Unternehmens
- Einen Überblick gewinnen - Welche Informationen benötige ich? Tipps für Themenbereiche, zu denen sich die neue Führungskraft Informationen beschaffen sollte
- Unternehmenskultur - Tipps zum Erkunden von Unternehmenskultur und -klima
Modul 4 - Grundlagen Führung und systemisches Denken
- Einstieg in grundlegende Führungskonzepte.
- Situativer Führungsstil - Vorstellung von vier Führungsstilen, die jeweils abhängig von der Situation (Aufgaben und Reifegrad der/des Mitarbeitenden) eingesetzt werden sollten.
- Acht Rollen einer Führungskraft - Nacheinander alle acht Rollen des Modells vorstellen, um den Teilnehmenden auch solche Rollen vor Augen zu führen, die häufig vernachlässigt werden.
- Acht Machtquellen und Macht-Wertequadrat
- Eigene Ressourcen
- Systemisch denken - Prinzipien und Elemente des systemischen Denkens und Führens
Modul 5 - Soziale Kompetenzen - Personale Kompetenzen - Projekte und Veränderungsprozesse begleiten
- Aktiv zuhören - Thema "Aktiv zuhören" als Basis für Mitarbeitergespräche vertiefen
- Mitarbeitergespräch - Überblick über die unterschiedlichen Formen des Mitarbeitergesprächs geben
- Konflikte
- Feedback
- Johari-Fenster - Fremdbild vs. Selbstbild
- Riemann-Thomann-Modell
- Neinsagen lernen
- Zielgerichtet kommunizieren - Neun Punkte, um Präsentationen zielgerichtet und gewinnbringend aufzubauen
- Die Phasen bei Veränderungen
- Kommunikation in Veränderungsprozessen - Wer sagt was zu wem mit welchen Mitteln und welchem Ziel? Kommunikationsziel, Kommunikationsaufgaben und Informationsaufbereitung
Alle Module werden mit Übungen und Beispielen aus der Praxis untermauert!