Beschreibung
Als geprüfte/r Handelsfachwirt/in sind Sie interner Berater und Dienstleister und steigern durch Ihre fundierte und praxisorientierte Fortbildung den Unternehmenserfolg.
Als Handelsfachwirt/in sind sie eine wichtige Führungspersönlichkeit der mittleren Managementebene und arbeiten in Betrieben des Groß- und Einzelhandels. Neben dem Kundenkontakt übernehmen sie Führungstätigkeiten in Bereichen wie z.B. Einkauf, Marketing und Personalführung und sind damit ein richtiges Multitalent. Sie gestalten Personal- oder Dienstpläne, sind beteiligt an der Entwicklung von Marketingmaßnahmen oder führen diese durch oder arbeiten als Verhandlungspartner mit (potentiellen) Lieferanten.
Als Führungspersönlichkeit im mittleren Managementbereich sind sie zudem für die Ausbildung neuer Auszubildender und Fachkräfte verantwortlich.
Mit der erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zum Handelsfachwirt/in (IHK) stehen Ihnen eine Vielzahl an qualifizierten Führungsaufgaben offen. Sie können als Filial-, Verkaufs- oder Abteilungsleiter in Handelsunternehmen agieren, Geschäftsprozesse koordinieren, Einkaufs- und Verkaufsverhandlungen mit Kunden oder Lieferanten führen, Logistikprozesse steuern oder Marketingkonzepte entwickeln.
Neben dem Einsatz im Personalbereich erlaubt die umfangreiche betriebswirtschaftliche Qualifikation zudem, selbstständig ein Unternehmen zu gründen und zu führen.
Darüber hinaus erfüllt der Abschluss die Zulassungsvoraussetzung für die Weiterbildung zum „Geprüften Betriebswirt (IHK)“, der höchsten nichtakademischen kaufmännischen Qualifikation. Absolventen sind unter bestimmten Voraussetzungen auch zur Aufnahme eines Studiums an Fachhochschulen oder Berufsakademien berechtigt.
Ihr Wahlpflichtfach bei uns:
Handelsmarketing und Vertrieb.
Mit dieser Aufstiegsfortbildung entwickeln, vertiefen und erweitern Sie Ihre kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Kompetenzen.
Sie erwerben spezielles Handelswissen und qualifizieren sich für Führungsaufgaben in der mittleren Managementebene in allen Bereichen des Handels.
Wenn Sie weitere Fragen haben - Sprechen Sie uns an - Ihr HAW-Team.
Hinweis zum Ablauf
Einfach teilnehmen
Zielgruppe
Die Fortbildung ist ausgerichtet auf kfm. Mitarbeiter, die keine Lust mehr auf Regale einräumen haben und in ihrem Unternehmen Führungsverantwortung übernehmen und die in Ihrem Berufsfeld aufsteigen möchten. Der Aufstieg ins mittlere Management ist möglich.
Als Handelsfachwirt/in sind sie eine wichtige Führungspersönlichkeit der mittleren Managementebene und arbeiten in Betrieben des Groß- und Einzelhandels. Neben dem Kundenkontakt übernehmen sie Führungstätigkeiten in Bereichen wie z.B. Einkauf, Marketing und Personalführung und sind damit ein richtiges Multitalent. Als Führungspersönlichkeit im mittleren Managementbereich sind sie zudem für die Ausbildung neuer Auszubildender und Fachkräfte verantwortlich.
Wenn Sie weitere Fragen haben - Sprechen Sie uns an - Ihr HAW-Team.
Zielsetzung
Mit diesem Kompaktseminar erlernen Sie in kürzester Zeit die fachlichen und beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse Ihrer gewünschten Aufstiegsfortbildung. Kompaktseminar = kurze Weiterbildungszeit und voller Erfolg. Durch das vertiefte Fachwissen qualifizieren Sie sich für den Schritt zur Abteilungsleitung von Märkten und Filialen.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Prüfung vor der zuständigen IHK. Sie erhalten bei bestandener Prüfung das IHK-Zertifikat. Weiterhin erhalten Sie von uns, der HAW, zum Kursende ein trägerinternes Zertifikat.
Förderungsmöglichkeiten
Mit Bildungsgutschein über AVGS, Förderung gem. SGB III oder auch durch das "Aufstiegs-BAföG" oder den BFD oder auch der Deutschen Rentenversicherung Bund, LVA oder andere Berufsgenossenschaften gefördert werden. Weiterhin kann auch der AG die Kosten übernehmen. Für Informationen rund um die Förderungsmöglichkeiten im Rahmen des AFBG stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Teilnahmevorraussetzungen
Anmeldung bei uns. Zusätzlich empfehlen wir vorher ein Gespräch mit unserer HAW-Standortleitung.
Zugangsvoraussetzung der IHK für die Weiterbildung
Zur Prüfung ist zugelassen, wer
1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf im Handel und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung zum Verkäufer/zur Verkäuferin oder in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
3. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis
nachweist.
Preishinweis
Umsatzsteuerfrei.
zzgl. Lernmittel und Prüfungsgebühr der IHK
Vorbereitung auf IHK Prüfung
ja