PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 305,00 €*

Kundenorientierung und Persönlichkeitstraining

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Beschreibung

Grundlagen der Kommunikation - Verbal und nonverbal - Inhalt und Beziehung - Der Teufelskreis - Phasen und aktiv zuhören Der interne Kunde im eigenen Betrieb - Optimale Zusammenarbeit mit Kollegen und anderen Bereichen Der externe Kunde / Die Kundenbeziehung Wettbewerbsvorsprung durch Kundenorientierung - Erfolgreicher Umgang mit dem Kunden - Einwandbehandlung und Reklamation Werte, Normen und betriebliche Anforderungen Schlüsselqualifikationen - Sozialkompetenz: Teamfähigkeit, Gesprächstechniken, Umgang mit Konflikten - Methodenkompetenz: Arbeitsmethodik, lebenslange Lernbereitschaft - Fachkompetenz: Fertigkeiten, Kenntnisse, Arbeitsqualität und Arbeitsleistung Der moderne Mitarbeiter und das erfolgreiche Team - Die Rollen im Team - Teamarbeit Vor- und Nachteile Übungen zur Teamentwicklung
Zielgruppe
Auszubildende aller Ausbildungsberufe, empfehlenswert zu Beginn der Ausbildung.
Zielsetzung
Das Seminar leistet einen Beitrag zur Entwicklung der heute unverzichtbaren Sozial- und Methodenkompetenz. Gemeint ist damit, dass junge Menschen schon am Anfang ihrer Berufsausbildung lernen, Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten, problemlösend zu handeln oder Konflikte konstruktiv zu lösen. Außerdem behandelt das Seminar die Auswirkung des positiven Denkens auf die Kundenorientierung und die Arbeitsmotivation sowie die persönliche Leistungsbereitschaft. Auf angemessenes Verhalten gegenüber Kollegen und Kunden und der zielgerichtete Kontakt mit den Kunden sowie die Optimierung interner (der Kollege, die Nachbarabteilung als Kunde) und externer Kundenbeziehungen wird ebenfalls eingegangen.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Prüfen Sie, ob es in Ihrem Bundesland ein Förderprogramm gibt: www.bildungspraemie.info/de/l-nderprogramme.php
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Umsatzsteuerbefreite Leistung
Top