PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.666,00 €*
Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft
IFM Institut für Managementberatung GmbH
Beschreibung
* Klassische Rollen und Erwartungsmuster an Führungskräfte
* Die neue Rolle als Führungskraft: gezielte Planung bei der Übernahme von Personalverantwortung
* Reifegrade der Mitarbeitenden erkennen und individuell führen
* Gestern Kolleg:in - heute Vorgesetzte:r: Die Balance zwischen Nähe und Distanz
* Reflexion und Gestaltung des eigenen Führungsverhaltens (Selbst- und Fremdbild)
* Kaminaufstieg - Chancen und Risiken
* Im Spannungsfeld der Erwartungen zwischen Vorgesetzen und Mitarbeitenden
* Den eigenen Führungsstil finden
* Unterschiedliche Führungsaufgaben: mitarbeitenden-, prozess-, kultur-, struktur- und strategiebezogen
* Umgang mit der formalen und der informellen Organisationskultur
* Vertrauen aufbauen - Verantwortung übernehmen
* Steuerung der Kommunikation und des Arbeitsklimas (Teambuilding)
* Mitarbeitendenführung durch: Motivation, Überzeugung, Delegation, Anweisung
* Vereinbarung eindeutiger Aufgaben und Ziele und deren Kontrolle
* Konfliktmanagement / professioneller Umgang mit Konflikten
* Mitarbeitendengespräche führen
* Volition - Umsetzungsstärke entwickeln
* Zeitmanagement, Ressourcenplanung und -einsatz
* Rückschläge als Lernprozesse verstehen und Motivation aus ihnen schöpfen
* Von der Rolle als Mitarbeitende:r zum:r Repräsentant:in - Grundlagen Business Knigge