Beschreibung
* Kultur
* Kommunikationsmodelle
* Reflexion der eigenen Kultur
* Auf- und Abbau von Stereotypen
* Kommunikationseinflüsse
* Kulturelle Filter
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
* Personen, die in international operierenden Organisationen mit Mitarbeitenden tätig sind (z. B. in multinationalen Firmen, internationalen Organisationen oder anderen Vereinigungen)
* Personen, die in Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit im Ausland arbeiten (Expatriates, Entwicklungshelfer:innen, Expert:innen, Manager:innen, Militärangehörige, Berater:innen etc.)
Zielsetzung
Interkulturelle Kompetenz meint die Fähigkeit, mit Menschen aus anderen Kulturen wirkungsvoll zu kommunizieren. Interkulturelle Interaktionen sind nicht immer von gegenseitigem Verständnis geprägt. Unterschiedliche Werte, Erwartungen oder Vorurteile sind immer wieder Ursache für Konflikte. Die Auseinandersetzung mit Ihrer interkulturellen Fähigkeiten ermöglicht es Ihnen, sich auf interkulturelle Situationen vorzubereiten und sie positiv zu gestalten.Das Ziel unseres Seminars ist, Sie für den Umgang mit anderen „Ways of Doing“ im Berufskontext zu sensibilisieren. Wir vermitteln Ihnen Know-how und Methoden, damit Sie in der interkulturellen Arbeit sicherer kommunizieren, Missverständnisse vermeiden und einfacher Ihre Ziele erreichen.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Wir bieten auch geförderte Weiterbildungen an.
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.