Beschreibung
* Begriffsdefinitionen
* Einordnung E-Mailing/Newsletter in das Marketing
* Strategische Zielsetzung und Zielgruppendefinition
* Erfolgskriterien von E-Mail-Marketing
* Der Inhalt ist entscheidend - Mehrwert durch relevanten Content
* Design und Darstellung (Aufbau und Stil)
* Exkurs: Eye-Tracking-Test
* Responsive - Mobile wird Standard
* Tipps: Von der Betreffzeile bis zum optimalen Versandzeitpunkt
* Der Newsletter
* Die wichtigsten Elemente für Aufbau und Struktur
* Exkurs: Customer-Lifecycle-Marketing
* Unterschied B2B und B2C
* Adressengewinnung
* Externe Dienstleister:innen versus Aufbau in Eigenregie
* Wege und Tipps zur Generierung von Opt-Ins
* Rechtliche Rahmenbedingungen
* Das Anti-Spam-Gesetz
* Double Opt-In und Opt-Out
* Technische Voraussetzungen
* Relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung
* Split-Test für mehr Erfolg
* Ablauf- und Ressourcenplanung
* Externe Unterstützung: Von Tool-Anbieter:innen bis Komplett-Dienstleister:innen
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Customer Relationship Management, Online-Redakteur:innen, Social-Media-Redakteur:innen, Content Marketing Manager:innen
Zielsetzung
E-Mail-Marketing ermöglicht Unternehmen, einen direkten und langfristigen Dialog mit Kund:innen aufzubauen und zu führen. Newsletter sind kostengünstig, erreichen eine hohe Response-Rate und bieten präzise Tools zur Erfolgsmessung. Bei der Newsletter-Gestaltung zählt das Credo des Content Marketings: Mehrwert gewinnt die Herzen der Kund:innen. Wie können auch Sie E-Mail-Marketing als attraktives Werbemittel für Ihr Unternehmen einsetzen?
In unserem Seminar E-Mail-Marketing und Newsletter-Gestaltung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie E-Mail-Marketing in Ihre Unternehmenskommunikation integrieren können. Sie beschäftigen sich intensiv mit den strategischen Zielen von Newslettern und dem Prozessablauf inklusive der Erfolgskontrolle. Sie lernen, die relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur Adressgewinnung und dem Double-Opt-in-Verfahren einzuhalten. Überzeugen, gewinnen und binden Sie Ihre Kund:innen mit einem Newsletter, der Ihr Unternehmen von einer neuen Seite zeigt.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Wir bieten auch geförderte Weiterbildungen an.
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.