Beschreibung
Zur Überprüfung der Kenntnisse empfehlen wir den Einstufungstest:[EinstufungstestSie möchten Ihre Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen auffrischen:"Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen (IHK)"" **Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen (ca. 430 UE)**• Rechtsbewusstes Handeln • Betriebswirtschaftliches Handeln • Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung • Zusammenarbeit im Betrieb • Berücksichtigen naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten.**Handlungsspezifische Qualifikationen (ca. 470 UE)**• Infrastruktursysteme und Betriebstechnik\* • Grundlagen der Automatisierungs- und Informationstechnik\* • Betriebliches Kostenwesen • Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme, • Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz, • Personalführung und -entwicklung • Qualitätsmanagement Durch besondere Rechtsverordnung anerkannter Abschluss "Geprüfte Industriemeisterin / Geprüfter Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik". \*Die Themenblöcke „Infrastruktursysteme und Betriebstechnik“ und „Grundlagen der Automatisierungs- und Informationstechnik“ werden am Standort Emmendingen unterrichtet. Diese spezifischen Technikthemen werden voraussichtlich im Zeitraum Sep. 26 - Feb. 27 stattfinden.](https://www.ihkakademie.com/kurse/zertifikats-abschluss/kurs/Einstufungstest-fuer-Industriemeisterin-OG/25AA40T)
Teilnahmevorraussetzungen
Einige Unterrichtseinheiten können online geplant sein. Daher sind ein stabiler Internetzugang und ein Computer oder Tablet mit aktueller Betriebssoftware, sowie eine funktionierende Webcam und ein Headset nötig. Mit der Teilnahme am Lehrgang erhalten Teilnehmer:innen eine zeitlich begrenzte, kostenfreie Lizenz für OFFICE 365 von Microsoft inklusive TEAMS. In MS OFFICE sind Apps wie Word, Excel und Outlook enthalten.
---
Für die Teilnahme am Prüfungsteil „Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen (BQ)“ muss eines der folgenden Kriterien erfüllt sein: 1\. ein erfolgreicher Abschluss eines Elektro-Ausbildungsberufs oder 2\. ein erfolgreicher Abschluss eines anerkannten Ausbildungsberufs und mit anschließender, mindestens sechsmonatiger Berufspraxis oder 3\. eine mindestens vierjährige einschlägige Berufspraxis Für die Zulassung zur Teilprüfung „Handlungsspezifische Qualifikationen (HQ)“ ist folgendes vorzuweisen: 1\. die abgelegte Prüfung „Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen (BQ)“, 2\. zusätzliche Berufspraxis zu den oben genannten Voraussetzungen (1 bis 3) von mindestens einem Jahr sowie 3\. eine erfolgreiche Ausbildereignungsprüfung. Die Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung kann entweder vor der berufsbegleitenden Weiterbildung oder in der vorgesehenen unterrichtsfreien Zeit mittels eines kostenpflichtigen Lehrgangs erworben werden. Die Buchung des Lehrgangs ist hier möglich: [AEVO für Meister:innen und PersonalfachkaufleuteIm Vorfeld empfehlen wir Ihnen die Voranfrage zur Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen bei der IHK Südlicher Oberrhein: Überprüfung der ZulassungsvoraussetzungenDie vollständige Prüfungsordnung finden Sie auf der Website der IHK: IHK Südlicher OberrheinDurch besondere Rechtsverordnung anerkannter Abschluss "Geprüfte Industriemeisterin / Geprüfter Industriemeister Fachrichtung Elektrotechnik". **Vorgesehene Prüfungstermine sind** Fachrichtungsübergreifende Basisqualifikationen 29.04.2026 30.04.2026 Handlungsspezifische Qualifikationen 25.05.2027 26.05.2027](https://www.ihkakademie.com/kurse/ihk-abschluss/kurs/Ausbilderin-Vollzeitlehrgang-OG-fuer-IM/25AB09)
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Lehrgangskosten