PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.666,00 €*

Produktmanagement

IFM Institut für Managementberatung GmbH

Beschreibung

* Grundlagen im Produktmanagement * Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements * Die Rolle der Produktmanager:innen im Unternehmen * Bedeutung der Produkt- und Unternehmensstrategie * Management interner und externer Schnittstellen * Der Produktlebenszyklus - Das wichtigste Tool von Produktmanager:innen * Innovationsmanagement - Von der Produktentwicklung bis zur erfolgreichen Markteinführung * Die Markt- und Zielgruppenanalyse als Ausgangspunkt für Produktentscheidungen * Zielgruppendefinition * Marktsegmentierung * Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen * Relevante Marktdaten (Marktpotenzial, -volumen, -anteile) * Kaufverhalten im B2B/B2C * Analyse-Tools im Produktmanagement (Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen, SWOT-Analyse) * Das Marketingkonzept - 4P und 7P * Das Produkt erfolgreich im Markt positionieren * Preisstrategien im Wettbewerb * Die richtigen Absatzwege finden * Kommunikation - Das Herz des Produktmanagements * Controlling im Produktmanagement
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Fach- oder Führungskräfte, sowie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Produktmanagement und Marketing, Projektleiter:innen
Zielsetzung
Das Produktmanagement entwickelt Strategien, um Produkte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung zu bringen. Produktmanager:innen müssen dafür Analyse-Tools kennen, um den Markt, die Konkurrenz und Kund:innen besser zu verstehen. In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen praxisnah die Aufgaben und Ziele des Produktmanagements. Wie erfassen Sie relevante Marktdaten? Wie ist ein Marketingkonzept aufgebaut? Sie lernen, Produkte strategisch an Zielgruppen zu bringen.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Wir bieten auch geförderte Weiterbildungen an.
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Top