Beschreibung
* Grundlagen des Sponsorings
* Ziel und Zweck des Sponsorings
* Spende versus Sponsoring
* Der Sponsoring-Prozess
* Analyse-Phase
* Planungs- oder Konzeptions-Phase
* Umsetzungs-Phase
* Kontroll-Phase
* Situationsanalyse
* Wie wird man Sponsor:in?
* Wie finde ich den:die richtige:n Partner:in?
* Welche Leistungen können wir erwarten?
* Welche Leistungen können wir anbieten?
* Die Kontaktaufnahme - Grundregeln
* Erfolgsfaktoren für eine Win-win-Situation
* Rechtsgrundlagen
* Der Sponsoringvertrag
* Sponsoren und Cross-Marketingpartner bei Events oder Messeauftritten
Hinweis zum Ablauf
Live Online Seminar | Teams oder Webex
Zielgruppe
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Marketingverantwortliche, Vertriebsleiter:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Produktentwickler:innen, Produktmanager:innen
Zielsetzung
Geschicktes Sponsoring ist ein effizientes Mittel, um Aufmerksamkeit und Sympathie für die eigene Marke in der Öffentlichkeit zu gewinnen. Sponsoring steht die Förderung von Personen, Organisationen und Events mit positiven Imagefolgen für den Sponsor. Besonders in den Bereichen Sport, Kultur und Medien hat so jedes Unternehmen die Chance, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und die eigene Marke zu stärken. Damit Sponsoring die gewünschten Imageziele auch erreicht, sollten einige praktische und rechtliche Besonderheiten in der Zusammenarbeit zwischen Sponsor und Gesponsorten beachtet werden.
In diesem Seminar lernen Sie verschiedenste Prozesse und Erscheinungsformen im Bereich des Sponsorings aus zwei Sichtweisen heraus kennen. Zum einen erfahren Sie, wie Unternehmen Sponsoring als Teil der Kommunikationspolitik des Marketings nutzen und welche Ziele sie dabei verfolgen. Zum anderen lernen Sie, Unternehmen als Sponsoren gezielt anspricht, sie von Ihrem Vorhaben zu überzeugen und für Ihr Projekt zu gewinnen.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
keine Einschränkungen, da komplett Online
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Wir bieten auch geförderte Weiterbildungen an.
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.