Beschreibung
* Aufbau und Funktionsweise der Printmedien in Deutschland
* Wann Tageszeitungen und Wirtschaftsmedien über ein Unternehmen berichten
* Erfolgsfaktoren guter Presse- und Medienarbeit
* Reputation und Wirkung
* Mögliche Kommunikationsinhalte zur Positionierung
* Instrumente der Presse- und Medienarbeit
* Aufbau einer Pressemitteilung mit praktischer Übung und Checkliste
* Professioneller Umgang mit Journalist:innen (Dos and Don'ts)
* Abgrenzung und Besonderheiten von Online-PR
* Wechselbeziehung von Online-PR und Online-Marketing (insbesondere SEO)
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Geschäftsführer:innen, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger:innen
Zielsetzung
Beziehungen zu allen Bereichen der Öffentlichkeit sind für jedes Unternehmen heute mehr denn je essenzieller Bestandteil der Außendarstellung. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit pflegt Beziehungen zu allen relevanten Bezugsgruppen bzw. Stakeholder:innen, insbesondere zu den Medien. Die Fragen, die Sie sich also stellen sollten, lauten: Welche Interessengruppen sind mit welchen Instrumenten am effektivsten zu erreichen? Wie arbeiten Journalist:innen? Welche Möglichkeiten bietet Online-PR für mein Unternehmen?
Unser Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Kriterien einer professionellen und erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Aktuelle Fall-Beispiele, praxiserprobte Checklisten sowie praktische Übungen ermöglichen Ihnen einen intensiven und nachhaltigen Einblick in die Details erfolgreicher Public Relations.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Wir bieten auch geförderte Weiterbildungen an.
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.