PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 370,00 €*
Zeit- und Selbstmanagement - sich selbst optimal organisieren
Industrie- und Handelskammer Erfurt
Beschreibung
Zielgruppe
Führungskräfte, Mitarbeiter, Existenzgründer und alle Menschen, die das kostbare Gut „Zeit“ effizienter nutzen möchten.
Ziel
Sie erhalten in diesem Seminar praxisnahe Informationen, wie Sie den Umgang mit der Zeit für sich persönlich erfolgreich gestalten können. Ihnen werden mit Hilfe von erprobten Methoden, Checklisten und Übungen die Schritte zur Umsetzung eines erfolgreichen Zeit- und Selbstmanagements aufgezeigt. Nach dem Seminar haben Sie den Überblick über Ihre Tages- und längerfristigen Aufgaben und können eine sinnvolle Planung mit Ressourcen vornehmen. Die im Seminar gesetzten Impulse werden Ihnen eine größere Zufriedenheit verschaffen, wenn Sie das Gelernte Schritt für Schritt in Ihren (Berufs-)Alltag transferieren.
Effizienzsteigerung ist eine Schlüsselkompetenz, um die Ziele von Zeit- und Selbstmanagement zu erreichen. Dieses Seminar versteht sich als Anleitung für eine optimale Selbstorganisation.
In Tag 1 - Grundlagen des Zeitmanagements – Einführung und Hintergründe
Analyse des eigenen Zeitverhaltens
die persönliche Arbeits- und Tagesstruktur
Erfolgsvoraussetzung - richtige Ziele setzen
Aktivitäten und Zeit zielorientiert planen – die ALPEN-Methode
Prioritätensetzung – das ABC Prinzip
Umgang mit Routineaufgaben
typische Zeitdiebe erkennen
das Prinzip der persönlichen Arbeitsorganisation
persönlicher Arbeitsrhythmus
Analyse des eigenen Zeitverhaltens
die persönliche Arbeits- und Tagesstruktur
Erfolgsvoraussetzung - richtige Ziele setzen
die klassische Bremse: das Aufschieben
Umgang mit Störungen/ Unterbrechungen
„Nein“– sagen können
realistische Zeitplanung- was funktioniert?
Tipps zur effektiven Selbstorganisation
Tag 2 Microsoft 365 als Produktivitätsplattform
Überblick über die wichtigsten Apps für effektives Selbst- und Zeitmanagement
Ziel
Im praktischen Teil des Seminars verschaffen sich die Teilnehmer einen Überblick über die in Microsoft 365 zur Verfügung stehenden digitalen Tools. Sie kennen danach die Wege für ihr professionelles und effizientes Zeit- und Aufgabenmanagement.
Sie können das im Teil 1 gezeigte theoretische Wissen mit ausgewählten Apps und an praktischen Beispielen anwenden, um auf dieser Basis ihren Arbeitsalltag klarer zu strukturieren und fokussierter zu nutzen.
Zeit- & Aufgabenmanagement
Microsoft To Do: Aufgaben effizient organisieren
Erstellen, Priorisieren & Delegieren von Aufgaben
Integration mit Outlook & Planner
Outlook-Kalender: Zeitplanung und Fokuszeiten
Terminplanung, Serientermine & Zeitblöcke setzen
Nutzung der „Meine Arbeitszeiten“-Funktion
Microsoft Planner: Team-Aufgaben verwalten
Kanban-Boards für Projekte nutzen
Zuweisung von Aufgaben & Statusverfolgung
OneNote: Digitale Notizen optimal strukturieren
Meeting-Protokolle und Ideensammlungen
Erweiterung der Termin-, Besprechungs- und Aufgabenfunktionen aus Outlook und Teams
Microsoft Loop: Flexibles, kollaboratives Arbeiten
Wie Loop-Elemente das Zeitmanagement in anderen Apps unterstützen
Kommunikation & Fokusmanagement
Microsoft Forms: Feedback & Umfragen für bessere Planung
Effizient Erhebungen von Team-Stimmungen oder Kundenfeedbacks managen
Umfragen aus der App vs. Aus Teams und Outlook
Forms im Zusammenspiel mit Excel
Outlook: Effiziente E-Mail-Verwaltung
Regeln, Schnellaktionen & Kategorien nutzen
Priorisierung mit „Wichtige E-Mails“
Effektivere und effizientere Besprechungs-Termine-Planung
Microsoft Teams: Klare Kommunikation & Zusammenarbeit
Wann nutzen wir Teams, wann E-Mail?
Produktive Meetings & Kanäle nutzen
Automatisierung & Effizienzsteigerung
Power Automate: Wiederkehrende Aufgaben automatisieren
Automatische E-Mail-Benachrichtigungen & To-Do-Listen
OneDrive & SharePoint: Effizientes Dokumentenmanagement
Zeit sparen durch Collaboration mit zentraler Ablage & Versionierung
Copilot in Microsoft 365: KI als Produktivitäts-Booster
Automatische Zusammenfassungen & intelligente Vorschläge