PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.250,00 €
IHK Online Essential Training "Social Media Recruiting"
Industrie- und Handelskammer Erfurt
Beschreibung
Zeitgemäßes Arbeitgebermarketing und Recruiting? Nicht ohne Social Media.
Wo und wie erreiche ich heute geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die offenen bzw. freiwerdenden Positionen im Unternehmen? Antwort: Über die sozialen Netzwerke wie LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok – wenn man sie „richtig“ zu nutzen weiß.
Dieses IHK-Essential-Training leitet Sie praxisnah und umsetzungsorientiert an,
wie Sie die passenden Plattformen auswählen.
welche Content-Arten sich für welche Zielgruppen eignen und wie Sie geeigneten Content erstellen.
wie Sie eine Social-Recruiting-Kampagne zielgerichtet planen, technisch umsetzen, steuern und optimieren.
wie Sie den folgenden Bewerbungsprozess digitalisieren und automatisieren können.
Modul 1: Grundlagen des Social Recruiting und Zielgruppenansprache
relevante soziale Netzwerke, Reichweiten und Effektivität
welche Plattformen für welche Zielgruppen
Best Practices und bewährte Strategien, um Talente über die sozialen Netzwerke zu rekrutieren
Modul 2: Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen, interne Kommunikation von Social Recruiting
Mitarbeitende einbinden, motivieren und aktivieren
Authentizität gewinnt: Unternehmen und Mitarbeitende ziehen an einem Strang
praktische Ansätze, damit Ihr Content als Kandidaten-Magnet wirkt
Modul 3: Konzeption und Inhaltserstellung für die eigene Social-Recruiting-Kampagne
Aufmerksamkeit erzeugen durch kreative und visuell ansprechende Contents
Erwartungen von potenziellen Kandidaten/-innen erfüllen und übertreffen
Praktische Anleitungen und Tools für die Erstellung hochwertiger Contents bei niedrigen Kosten
Modul 4: digitalisierter Bewerbungsprozess und digitales Kampagnenmanagement
digitaler Bewerbungsprozess – Erwartungen der Kandidaten/-innen erfüllen
hilfreiche Tools effizient nutzen
Nutzung des Meta Ads Manager (Grundlagen)
Kampagnensteuerung und -optimierung
Die Teilnehmenden benötigen:
Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)
Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.