PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.790,00 €
Prüfungsvorbereitung Zertifizierter Verwalter nach § 26a Wohnungseigentumsgesetz
Industrie- und Handelskammer Erfurt
Beschreibung
Durch das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz vom 16. Oktober 2020 wurde festgelegt, dass jede/-r Wohnungseigentümer/-in Anspruch auf die Bestellung eines zertifizierten Verwalters hat. Die Zertifizierung der WEG-Verwalter erfolgt durch die IHKs in Form einer Sachkundeprüfung über die notwendigen rechtlichen, kaufmännischen und technischen Kenntnisse, wie sie in der Zertifizierter-Verwalter-Prüfungsverordnung (ZertVerwV) festgelegt wurden. Das bedeutet, dass es sich für nahezu alle aktuellen und zukünftigen WEG-Verwalterinnen und -Verwalter empfiehlt, die Sachkundeprüfung bei einer IHK abzulegen, um Auftragsverluste und Wettbewerbsnachteile zu vermeiden.
Das Live-Online-Prüfungstraining dient der exakt auf die Prüfungsordnung abgestimmten Vorbereitung auf diese Prüfung. Nutzen für die Teilnehmenden: Das Live-Online-Prüfungsvorbereitungstraining vermittelt den Teilnehmenden das in der Prüfungsverordnung vorgeschriebene Fachwissen zu den Grundlagen der Immobilienwirtschaft, zu den Rechtsgrundlagen sowie zu den kaufmännischen und technischen Grundlagen. Zudem bereitet es punktgenau und praxisnah auf die Prüfungsdurchführung vor. Damit sinkt das Risiko, die Prüfung nicht zu bestehen, zudem gewinnen die Teilnehmenden erweiterte Professionalität und rechtliche Sicherheit für ihre WEG-Verwaltungspraxis.
Die Prüfungsvorbereitung als Live-Online-Training bereitet optimal auf die Prüfung zum/r zertifizierten Verwaltern/in nach WEG vor, schließt Wissenslücken und schafft die nötige Sicherheit.
In den Live-Online-Trainings können die Trainer auf individuelle Fragestellungen eingehen.
Rechtliche Grundlagen
Grundlagen Immobilienwirtschaft
Kaufmännische Grundlagen
Technische Grundlagen
Technische und organisatorische Vorbereitungen sind unkompliziert. Die Teilnehmenden müssen keine Software installieren. Um den digitalen Arbeitsraum zu betreten, benötigen die Teilnehmenden lediglich einen Computer mit Internetzugang, Lautsprecher und idealerweise eine Kamera. Der Austausch zwischen den Teilnehmenden und dem Trainerenden erfolgt wahlweise per Mikrofon oder über die Chatfunktion.
Ca. 68 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training inkl. ca. 27 Lehrgangsstunden als modulbegleitende