PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.904,00 €
Online-Zertifikatslehrgang: E-Commerce-Manager (IHK)
Industrie- und Handelskammer Aachen
Beschreibung
Der E-Commerce-Sektor boomt weiterhin. Diese Entwicklung, die sowohl vom technischen Fortschritt als auch von den steigenden Erwartungen der Kunden geprägt ist, braucht solides und aktuelles Wissen.
Maßgeblich für den dauerhaften Erfolg im Online-Handel sind dabei nicht nur die Wahl der richtigen Plattform für den Vertrieb, sondern auch die Gestaltung und das Marketing für einen digitalen Shop. Besonderes Wissen ist auch im rechtlichen Bereich unabdingbar. Fehler bei der Umsetzung können zu Abmahnungen und zu hohen finanziellen Belastungen für den Inhaber führen. Zusätzlich muss das Front-End und der Transport der Waren zum Kunden gestaltet werden. Das Retourenmanagement und die Back-Office-Umgebung sollten ebenfalls effizienzoptimiert sein.
Der Zertifikatslehrgang bietet einen Überblick über alle Bereiche, in denen ein E-Commerce Manager wirksam werden kann. Er vermittelt in kompakter Form das Know-how, um einen eigenen Online-Shop verkaufswirksam zu gestalten und einen Shop in bereits bestehende Vertriebskanäle optimal zu integrieren.
1. Grundlagen E-Commerce- Akteure und Rahmenbedingungen
Einführung, begriffliche Orientierungen, Beispiele
Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, betriebswirtschaftliche Grundlagen
Akteure bzw. Enabler des E-Commerce
Online-Vertriebskanäle
Recht: Einführung, Abmahnungen
2. Online-Shop - Anforderungen und Ausgestaltungen
Entscheidungskriterien
Shopsysteme, Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung
Gütesiegel/Zertifizierung
Zahlungssysteme
Inkasso und Forderungsmanagement
Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, AGB, internationaler B2C-Online-Handel
3. Online-Marketing - E-Commerce Kommunikation im Mix
Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
Social-Media - Grundlagen
Regionales Internetmarketing
Rich-Media-Grundlagen
E-Mail-Marketing/Newsletter
Multi-Channel-Marketing
Affiliate-Marketing
Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz
4. Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel
Grundlagen Web-Controlling
Kampagnenmanagement
Salesfunnel-Analysen, Targeting
Datenanalyse, -interpretation, -export
Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren
Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen
5. Logistik/Fulfillment- effiziente Warenwirtschaft und Retouren
Kommunikation
Paketgestaltung
Nachbetreuung
Kundenbindung CRM
Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement
Warenwirtschaftssysteme (WWS)/FulfillmentSoftware/Schnittstellen
Logistik, Retourenmanagement
Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Lehrgang zu halten.