PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.990,00 €
Online-Zertifikatslehrgang: Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)
Industrie- und Handelskammer Aachen
Beschreibung
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle im E-Commerce, da sie dazu beiträgt, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, die Effizienz der Betriebsabläufe zu optimieren und die Umsätze zu steigern.
KI-Algorithmen können Produktbeschreibungen optimieren oder das Kundenverhalten und die Einkaufshistorie analysieren, um personalisierte Produktvorschläge bereitzustellen, die den Interessen und Vorlieben der Kunden entsprechen.
Eine KI-unterstützte semantische Suche macht es möglich, dass selbst sehr allgemein formulierte Suchanfragen von Kunden zu erfolgreichen Ergebnissen führen, weil nicht nur nach bestimmten Begriffen sondern auch nach Sinnzusammenhängen gesucht wird. Alternativ zur Texteingabe können der Suche sogar Fotos als Eingabe dienen.
Dieser Online-Zertifikatslehrgang gibt einen Überblick über aktuelle KI-Entwicklungen und wie sie den E-Commerce nachhaltig unterstützen.
Einführung in E-Commerce und KI (ca. 10 UStd.)
Grundlagen des E-Commerce
Was ist Künstliche Intelligenz?
Bedeutung der KI im E-Commerce und relevante Studien
Daten und Datenmanagement (ca. 6 UStd.)
Datenerfassung und -verarbeitung
Datenbankdesign und -management
Datenanalyse im E-Commerce (Anwendungsfälle, Tools)
Machine Learning im E-Commerce (ca. 4 UStd.)
Grundlagen des Machine Learning, Deep Learning
Anwendungen von Machine Learning im E-Commerce
Einführung in Recommender-Systems
KI-Anwendungen im E-Commerce (ca. 8 UStd.)
Natural Language Processing (NLP) im E-Commerce
Bilderkennung und Computer Vision
Personalisierung und Kundenverhalten
Marketing und Verkaufsoptimierung (ca. 14 UStd.)
KI in der digitalen Werbung (Text, Bild, Video, Audio)
Optimierung von Marketingkampagnen
Kundenbindung und -akquisition mit KI
Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis
Ethik und rechtliche Aspekte (ca. 2 UStd.)
Datenschutz und Compliance im E-Commerce
Ethik bei der Verwendung von KI im E-Commerce
Regulierungen und aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen
Praktische Anwendungen und Fallstudien (ca. 6 UStd.)
Fallstudien aus der E-Commerce-Branche
Praktische Anwendungen von KI-Technologien
Diskussion von Best Practices
Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis
Zukunftstrends und Entwicklungen (ca. 4 UStd.)
Aktuelle Trends in E-Commerce und KI
Zukünftige Entwicklungen und Technologien
Strategische Planung für die Integration von KI im E-Commerce
Projektarbeit (ca. 6 UStd.)
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Zum Abschluss der Projektarbeit wird diese im Rahmen der letzten live Online Veranstaltungen im Kurs präsentiert (Fachgespräch).
Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmenden eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.