PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.990,00 €
Online-Zertifikatslehrgang: Vertriebsspezialist (IHK)
Industrie- und Handelskammer Aachen
Beschreibung
Der Vertrieb ist ein zentrales Element im Marketing-Mix. Es ist der Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung.
Egal, ob Teilnehmer im Vertriebssinnen- oder außendienst tätig sind oder hier ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sehen. Ganz gleich, ob sie telefonisch einen Kundentermin vereinbaren, Verhandlungsgespräche führen oder Maßnahmen zur Kundenbindung durchführen. Eine gute Vertriebsstrategie und die Kenntnis von Vertriebs-Skills machen noch keinen erfolgreichen Vertriebsspezialisten. Beim Vertrieb geht es auch um Menschenkenntnis, Psychologie, Fingerspitzengefühl und die Leidenschaft zum Verkaufen.
Der Zertifikatslehrgang bereitet die Teilnehmer auf den professionellen Einsatz im Vertrieb vor. Sie lernen praxisnah Vertriebsaktivitäten erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. In diesem Zusammenhang beschäftigen sie sich auch mit Rhetorik, Körpersprache und Verkaufspsychologie und wie sie die Kunden langfristig an sich binden. Falls Teilnehmer über erste Erfahrungen im Vertrieb verfügen, können sie Ihr Verhalten reflektieren, verfeinern und optimieren, um den Erfolg der Vertriebsaktivitäten weiter zu steigern.
Damit der Transfer in den Praxisalltag erfolgreich ist, werden die Teilnehmer den Kurs aktiv mitgestalten und an ihren Vertriebsfähigkeiten arbeiten können. Die Teilnehmer bestätigen ihr Wissen abschließend in einer praxisorientierten Projektarbeit und einem anschließendem Online-Fachgespräch.
Lehrgangsinhalte
Vertriebs-Basics: Aufgaben und grundlegende Voraussetzungen für einen erfolgreichen Vertrieb
Digitalisierung im Vertrieb: Nutzen, Einsatzmöglichkeiten, Vor-und Nachteile
Vertriebsstrategie und Businessplan
Controlling im Vertrieb
Akquise – Formen, Instrumente und Umsetzung
Erfolgreich zum Verkaufabschluss - Struktur, Phasen, Aufbau von Verkaufsgesprächen
Einwandbehandlung im Kundengespräch
Customer Relationship Management - Kundenpflege und -bindung
Bedeutung von Rhetorik und Körpersprache
Do’s und Dont’s im Vertrieb
Kunden und Verkaufspsychologie
Emotionaler Verkauf
Pencilselling und Verkauf mit Einsatz von Technik
Cross-Selling
Leadgenerierung: Kundenzufriedenheit und die Bedeutung von Empfehlungen
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Zum Abschluss der Projektarbeit wird diese im Rahmen der letzten live Online Veranstaltungen im Kurs präsentiert (Fachgespräch).
Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmenden eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.