PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 2.290,00 €*
Online-Zertifikatslehrgang: Brand Architect (IHK)
Industrie- und Handelskammer Aachen
Beschreibung
Eine starke Marke ist das Fundament und zugleich ein Boost für das Erreichen der Unternehmensziele: Mehr Neukunden und bessere Kundenbindung, Durchsetzung höherer Preise, Stärkung der Mitarbeiteridentifikation. Doch wie konzipiert man heute eine starke Marke? Und wie etabliert man sie wirkungsvoll im Markt? Dieser Lehrgang vermittelt praxis- und umsetzungsorientiert, worauf es ankommt.
Umfang und Inhalte (Auswahl)
Insgesamt ca. 72 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 30 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium bzw. zur Erstellung der abschließenden Projektarbeit.
Grundlagen und Basiswissen
- Marke und Bedeutung/Markenidentität vs. Markenimage
- Brand-Check: Vision/Mission, Bildwelt, Tonality, Zielgruppe, Positionierung
- Zielgruppenanalysen
Markenanalyse und Marketingstrategie
- Analyse-Tools und Erstellung einer Positionierungsmatrix
- Megatrends und Personas als Arbeitsmodell
- Wettbewerbsarten und Markenstrategien
Markenidentität und Positionierung
- USP: Analyse, (Re-)Definition und (Re-)Formulierung
- Corporate Purpose und Unternehmensvision
- Positionierungsarten/Elemente der Positionierung
Markenprofilierung und -aktivierung
- Layout, Bildwelt und Tonalität
- Grafik- bzw. Agenturbriefing
- Markenarchitektur, Markenschutz
- Touchpoints identifizieren/Customer Journey Mapping
- Maßnahmen planen/Umsetzungsleitplanken fixieren
Projektarbeit
- Entwicklung und Positionierung einer (eigenen) neuen Marke/ Marken-Relaunch und Maßnahmenoptimierung
IHK-Zertifikatstest
(online)
Für den Erhalt des Zertifikats ist eine Projektarbeit zu erstellen und zu präsentieren. In einem abschließenden Fachgespräch wird die Arbeit gemeinsam diskutiert.