Beschreibung
- Einführung in die Grundlagen der Kommunikation
- Die 4 Stufen der gewaltfreien/empathischen Kommunikation nach Rosenberg: 1. Beobachtungen 2. Gefühle 3. Bedürfnisse 4. Bitten
- Emotionale Intelligenz als Grundlage für empathische Führung
- Weiterentwicklung der eigenen emotionalen Führungskompetenzen
- Entwicklung einer Konfliktlösungsstrategie im Rahmen einer empathischen und kooperativen Führung
Zielgruppe
alle Beschäftigte, (angehende) Führungskräfte, Vorgesetzte, Abteilungs und Teamleiter
Zielsetzung
Sie lernen mit Empathie und emotionaler Intelligenz eine wertschätzende Beziehungsebene mit Ihren Mitarbeitenden aufzubauen, um diese erfolgreich und bedürfnisorientiert führen zu können.
Sie verstehen es die Emotionen bei sich selbst und bei Ihrem Team differenziert wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen, um diese bei Ihren eigenen Entscheidungen und Verhaltensweisen zu berücksichtigen. Sie entwickeln eine kooperative Lösungsstrategie, um emotionsgeladene Konfliktsituationen zu entschärfen und erzeugen eine Kommunikation auf Augenhöhe, welche von gegenseitigem Respekt geprägt ist.
Anhand von Fallbeispielen, Gruppenarbeit und Selbstreflexion trainiere sie Ihr erlerntes Wissen in der Praxis. Sie lernen die Wirkung Ihrer empathischen Kommunikationsfähigkeiten zu nutzen, um gemeinsam mit Ihrem Team Ihre Führungsziele zu erreichen.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Förderungsmöglichkeiten
Prüfen Sie, ob es in Ihrem Bundesland ein Förderprogramm gibt: www.bildungspraemie.info/de/l-nderprogramme.php
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Umsatzsteuerbefreite Leistung