PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 390,00 €*

Elektronische Rechnungsabwicklung mit ZUGFeRD und XRechnung – Die verpflichtende E-Rechnung kommt!

IHK-Bildungszentrum Bonn/Rhein-Sieg

Beschreibung

Rechtliche Grundlagen - Steuerrecht - Umsatzsteuergesetz - GoBD - E-Rechnungsverordnung - Bund - Länder - Andere EU-Staaten und Rest der Welt - Grundsätzliche Dokumentationspflichten Rechnungsformate im Überblick - Vom Papier zum Datensatz („Ersetzendes Scannen“) - PDF/A - ZUGFeRD - XRechnung - EDI und andere strukturierte Datensätze Mögliche Abläufe beim Rechnungseingang und Rechnungsausgang - DMS und elektronischer Rechnungsworkflow - Anbindung an vorhandene Systeme (FiBu / ERP) - Erzeugung Elektronischer Rechnungen in unterschiedlichen Formaten: - PDF/A - ZUGFeRD - XRechnung - EDI und andere strukturierte Datensätze Anforderungen an die elektronische Archivierung - Formatvorgaben - Vorgaben zu Ablauf und Dokumentation Möglichkeiten zur Umsetzung im Überblick - Weiterentwicklung der vorhandenen Systeme - Einsatz neuer Module für die vorhandenen Systeme - Auswahl neuer Systeme - Auswahl der geeigneten Produkte und Dienstleister
Hinweis zum Ablauf
Seminar
Zielgruppe
Verantwortliche und Mitarbeiter in den Bereichen Geschäftsführung, Verwaltungsleitung, Rechnungswesen, IT.
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. wie angegeben
Top