Beschreibung
* Systemische Grundlagen
* Grundbausteine der systemischen Theorie
* Grundlagen des lösungsorientierten Beratungskonzeptes nach Steve de Shazer
* Wertschätzender Umgang
* Eine positive Atmosphäre schaffen
* Nonverbale Gesprächsführung
* Lösungsszenarien statt Problemanalyse
* Systemische Fragen
* Grundlagen des systemischen Fragens
* Systemische Fragen als Führungsinstrument
* Nutzung systemischer Fragetechniken, um Ressourcen und Potenziale der Mitarbeiter:innen zu erkennen, zu fördern und einzusetzen
* Einsatz systemischer Fragetechniken zur Perspektivenerweiterung, Veränderung von Sichtweisen und Anregung zur Reflexion und Lösungsfindung
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalleiter:in, Betriebsräte, Pädagog:innen
Zielsetzung
Systemische Fragetechniken werden im Coaching und der Beratung eingesetzt. Ihr systemisch-lösungsorientierter Ansatz eignet sich jedoch für den Einsatz überall im Berufsleben. Führungskräfte, Recruiter:innen und Mitarbeiter:innen aus dem Vertrieb und Einkauf sind nur einige Beispiele für kommunikationsorientierte Positionen, in denen systemische Fragen eingesetzt werden können. Ihre Stärke liegt darin, neue Perspektiven und Klarheit in der Gesprächsführung mit Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen und Kund:innen zu gewinnen.
In diesem Seminar lernen Sie systemische Fragen und Beratungsansätze einsetzen, die Ihnen in Ihrer täglichen Arbeit helfen, Denkprozesse zu initiieren und alternative Lösungswege zu finden. Sie gewinnen wertvolle Instrumente für die Kommunikation mit anderen Menschen.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.