Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 1,00 €*

Content Manager mit Schwerpunkt Brand Marketing

Distart Education GmbH

Beschreibung

Zielsetzung des Kurses Der Kurs vermittelt Kenntnisse im Bereich Content Management, die auf die Anforderungen im Brand Marketing eingehen. Er führt in die inhaltliche Ausarbeitung von digitalen Medien unter Einbeziehung von Markenaspekten ein. Themen wie die inhaltliche Gestaltung von Text-, Bild- und Videoformaten werden in Zusammenhang mit markenbezogener Kommunikation beleuchtet. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, organisatorischen Abläufen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Inhalte Der Kurs gliedert sich in mehrere thematische Abschnitte. Zunächst werden Grundlagen des Content Managements und der inhaltlichen Aufbereitung digitaler Medien erläutert. Im Anschluss erfolgt die Betrachtung von Markenkommunikation und der Einbindung von Markenelementen in Text-, Bild- und Videoformate. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Analyse von Veröffentlichungsprozessen sowie der Diskussion von Distributionskanälen und Reporting. Abschließend werden rechtliche Rahmenbedingungen sowie Aspekte der Qualitätsbewertung in der digitalen Kommunikation behandelt. Lernziele - Analyse der digital aufbereiteten Inhalte in Bezug auf Markenkommunikation - Erstellung von redaktionellen Inhalten unter Einbeziehung von Markenelementen - Durchführung von Bewertungen zur inhaltlichen Qualität digitaler Medien - Entwicklung von Ansätzen zur Integration von Markenbotschaften in Contentformate - Beurteilung von Veröffentlichungsprozessen im digitalen Umfeld Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Content Management, Online-Redaktion und Corporate Communication. Typische Tätigkeitsfelder umfassen zudem Bereiche in der Medienproduktion und im Digital Branding. Zusammenfassung Der Kurs Content Manager mit Schwerpunkt Brand Marketing behandelt die Verbindung zwischen inhaltlicher Aufbereitung digitaler Medien und markenbezogener Kommunikationsgestaltung. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden theoretische Grundlagen und praktische Abläufe vermittelt, die in Berufsfeldern wie Content Management und Corporate Communication Anwendung finden.
Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing interessieren. Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf. Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen: Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen, Neu- und Quereinsteiger, Arbeitssuchende, Berufsrückkehrende, ältere Arbeitssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Teilnahmevorraussetzungen
Technische Voraussetzungen Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt. Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt. Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine: Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht. Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft, Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen, Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss, Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2, Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern, Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit) Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. pro teilnehmende Person
Top