Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 1,00 €*

Content Marketing und Online Marketing

Distart Education GmbH

Beschreibung

!Zielsetzung des Kurses Der Kurs vermittelt inhaltliche Grundlagen zur Planung, Erstellung und Steuerung von digitalen Kommunikationsformaten. Er fokussiert sich auf die inhaltliche Ausgestaltung von Text-, Bild- und Videomaterial im Rahmen digitaler Veröffentlichungen. Inhalte zu redaktionellen Prozessen sowie zu rechtlichen Rahmenbedingungen werden thematisiert. Der Kurs ordnet sich dem Fachgebiet des digitalen Marketings zu und verdeutlicht Zusammenhänge zwischen Content Marketing und Online Marketing. !Inhalte Der Kurs behandelt die inhaltliche Gestaltung von digitalen Kommunikationsformaten mit einem Schwerpunkt auf der Erstellung und Veröffentlichung von Text-, Bild- und Bewegtbildinhalten. Die Einführung umfasst Grundlagen des Onlinemarketings und die Einbettung digitaler Inhalte in verschiedene Plattformen. Es erfolgt eine Betrachtung redaktioneller Prozesse sowie des Workflow-Managements in der Content-Erstellung. Ein separater Themenbereich widmet sich der Erfassung und Bewertung von Nutzerinteraktionen in digitalen Kanälen. Ferner werden rechtliche Aspekt der Veröffentlichung sowie Maßnahmen im Qualitätsmanagement erläutert. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Zusammenhänge zwischen der inhaltlichen Ausgestaltung und der Disposition digitaler Kanäle sachlich dargestellt. !Lernziele - Analyse der Erstellung digitaler Inhalte im Bereich Text-, Bild- und Videomaterial - Durchführung redaktioneller Prozesse im Onlinemarketing - Erstellung von Konzepten zur Veröffentlichung von Inhalten - Beurteilung von Nutzerinteraktionen in digitalen Kanälen - Implementierung von Maßnahmen zur Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen !Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Content Manager, Online Marketing Spezialist und Mediengestalter im digitalen Bereich. Typische Tätigkeitsfelder umfassen redaktionelle Tätigkeiten in Agenturen sowie in den Verantwortungsbereichen digitaler Unternehmen. !Zusammenfassung Der Kurs Content Marketing und Online Marketing behandelt die Grundlagen der Erstellung und Steuerung digitaler Inhalte und ordnet diese in das Fachgebiet des Onlinemarketings ein. Im Rahmen der Weiterbildung werden Themen zu redaktionellen Prozessen, Veröffentlichung und rechtlichen Aspekten vermittelt, die in verschiedenen Berufsfeldern Anwendung finden. Die Darstellung orientiert sich an einer neutralen Vermittlung fachspezifischer Inhalte.
Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing interessieren. Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf. Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen: *Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen, *Neu- und Quereinsteiger, *Arbeitssuchende, *Berufsrückkehrende, *ältere Arbeitssuchende, *von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Teilnahmevorraussetzungen
!Technische Voraussetzungen Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt. Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt. !Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine: Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht. *Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft, *Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen, *Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss, *Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2, *Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern, *Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit) *Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. pro teilnehmende Person
Top