Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 1,00 €*

Social Media Marketing für den Einzelhandel

Distart Education GmbH

Beschreibung

!Zielsetzung des Kurses Der Kurs befasst sich mit der Nutzung sozialer Medien im Handelsumfeld und vermittelt Kenntnisse zu den Besonderheiten des Einzelhandels. Im Kurs werden Grundlagen zur inhaltlichen Gestaltung von Beiträgen und zur Zielgruppenansprache behandelt. Inhalte der Social-Media-Kommunikation werden unter handelsüblichen Rahmenbedingungen dargestellt. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Planung, Umsetzung und Analyse von Online-Aktivitäten im Einzelhandel. !Inhalte Im Kurs Social Media Marketing für den Einzelhandel erfolgt zunächst eine Einführung in die Besonderheiten der Online-Kommunikation im Handelssektor. Es wird die inhaltliche Erstellung von Beiträgen für verschiedene Social-Media-Kanäle erläutert. In einem weiteren Abschnitt liegt der Fokus auf der Auswahl und Nutzung von Plattformen unter Berücksichtigung handelsbezogener Anforderungen. Ein eigener Themenblock widmet sich der Organisation von Community Management Maßnahmen und der Einbindung visueller sowie textueller Elemente. Ergänzend werden Verfahren zur Erfassung und Darstellung von Kennzahlen vorgestellt, um die Wirkung der Kommunikationsmaßnahmen nachvollziehbar darzustellen. !Lernziele - Analyse der Wirkung von Social-Media-Beiträgen im Einzelhandel - Erstellung konkreter Inhalte für definierte Zielgruppen - Identifikation der handelsbezogenen Rahmenbedingungen im Social Media Bereich - Durchführung von Maßnahmen im Community Management - Bewertung von Verfahren zur Erfolgsmessung in digitalen Kommunikationsprozessen !Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Social-Media-Management, Content Creation, Online-Marketing im Einzelhandel und E-Commerce-Kommunikation. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Anstellungen in Handelsunternehmen sowie in Agenturen, die digitale Kommunikationsprozesse umsetzen. !Zusammenfassung Der Kurs Social Media Marketing für den Einzelhandel behandelt Aspekte der Erstellung und Analyse von Online-Inhalten im Handel. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Grundlagen der Beitragsgestaltung, der Plattformnutzung und des Community Managements vermittelt. Die vermittelten Inhalte finden Anwendung in Tätigkeitsfeldern wie Social-Media-Management und Content-Entwicklung im handelsbezogenen Umfeld.
Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing interessieren. Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf. Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen: *Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen, *Neu- und Quereinsteiger, *Arbeitssuchende, *Berufsrückkehrende, *ältere Arbeitssuchende, *von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Teilnahmevorraussetzungen
!Technische Voraussetzungen Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt. Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt. !Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine: Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht. *Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft, *Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen, *Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss, *Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2, *Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern, *Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit) *Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. pro teilnehmende Person
Top