Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 1,00 €*

Soziale Netzwerke für Mediendesigner

Distart Education GmbH

Beschreibung

!Zielsetzung des Kurses Im Kurs werden die Zusammenhänge zwischen gestalterischen Arbeitsprozessen und der Nutzung sozialer Netzwerke untersucht. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung mediengestalterischer Verfahren im Kontext digitaler Plattformen. Es erfolgt die Vermittlung von Kenntnissen zur inhaltlichen Gestaltung und Umsetzung von Beiträgen in sozialen Netzwerken. Der Kurs richtet sich an Fachkräfte, die ihr Wissen um mediengestalterische Aspekte in der digitalen Kommunikation erweitern möchten. !Inhalte Der Kurs thematisiert die Grundlagen der sozialen Netzwerke in Verbindung mit gestalterischen Arbeitsprozessen. Es wird auf die inhaltliche Gestaltung visuell und textuell produzierter Beiträge in digitalen Netzwerken eingegangen. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit den Aufbauprinzipien verschiedener Plattformen sowie den hierfür geltenden Rahmenbedingungen. Die inhaltlichen Schwerpunkte umfassen die Erarbeitung von Beitragskonzepten, die Nutzung von Designtechniken und die Einbindung von Community-Interaktionen. Neben der Analyse von Plattformmechanismen wird auch die Erstellung mediengestützter Inhalte erläutert, die in die redaktionelle Planung integriert werden. !Lernziele - Analyse der Funktionsweise sozialer Netzwerke im Mediendesign - Erkennen von Konzepten zur visuellen und textuellen Content-Erstellung - Durchführung von Untersuchungen zu Plattformmechanismen und Zielgruppenstrukturen - Erstellung von Beitragskonzepten unter Anwendung mediengestalterischer Verfahren - Beurteilung von Ansätzen im Community Management !Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Social-Media-Management, Digital Design und Content-Erstellung. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Positionen in Corporate Communications, Online Redaktionen und medienproduzierenden Unternehmen. !Zusammenfassung Der Kurs Soziale Netzwerke für Mediendesigner behandelt die inhaltliche Gestaltung und Analyse digitaler Netzwerke im Zusammenhang mit mediengestalterischen Verfahren. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Aspekte der Beitragsplanung und der Plattformanalyse sachlich vermittelt. Die vermittelten Inhalte beziehen sich auf Tätigkeiten in Bereichen wie Social-Media-Management und digitaler Content-Produktion.
Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing vorstellen können. Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf. Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen: *Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen, *Neu- und Quereinsteiger, *Arbeitssuchende, *Berufsrückkehrende, *ältere Arbeitssuchende, *von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Teilnahmevorraussetzungen
!Technische Voraussetzungen Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt. Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt. !Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine: Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht. *Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft, *Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen, *Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss, *Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2, *Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern, *Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit) *Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. pro teilnehmende Person
Top