Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähigPreis: 1,00 €*

Community Management für den Einzelhandel

Distart Education GmbH

Beschreibung

!Zielsetzung des Kurses Der Kurs behandelt Ansätze des Community Managements im Einzelhandel. Er vermittelt Grundlagen zur Planung, Betreuung und Steuerung digitaler Kommunikationsplattformen. Dabei werden Konzepte zur inhaltlichen Gestaltung sowie zur Analyse von Nutzerreaktionen erläutert. Fachliche Zusammenhänge zwischen Kundenkommunikation im digitalen Raum und den Anforderungen des Einzelhandels werden sachlich präsentiert. !Inhalte Der Kurs legt den Fokus auf die Vermittlung von Grundlagen zur Betreuung von Online-Communitys im Einzelhandel. Es erfolgt eine Darstellung der Planung und Strukturierung von digitalen Inhalten, wobei die Gestaltung von Beiträgen und die Organisation von Interaktionen im Mittelpunkt stehen. Ein Abschnitt behandelt den Einsatz von Online-Plattformen und die Integration verschiedener Kommunikationskanäle. Weiterhin werden Methoden zur Erfassung und Bewertung von Nutzeraktivitäten erläutert. Ergänzt wird der Kurs durch die Vermittlung von rechtlichen Rahmenbedingungen im Umgang mit digitalen Inhalten und Daten. Abschließend wird der Umgang mit Monitoring-Instrumenten zur Begleitung der Community-Aktivitäten sachlich dargestellt. !Lernziele - Analyse verschiedener Aspekte des Community Managements im Einzelhandel - Erstellung von Inhalten zur digitalen Kundenkommunikation - Identifikation geeigneter Online-Plattformen - Anwendung von Monitoring-Methoden zur Bewertung von Nutzeraktivitäten - Entwicklung von Maßnahmen zur Betreuung von Online-Communitys !Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Online-Kommunikation und digitaler Kundenbetreuung. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Rollen als Community Manager im Einzelhandel sowie Aufgaben in der internen und externen Unternehmenskommunikation. !Zusammenfassung Der Kurs Community Management für den Einzelhandel behandelt systematische Ansätze zur Planung und Betreuung digitaler Kommunikationsplattformen. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Inhalte zur Erstellung von Beiträgen und zur Analyse von Nutzeraktivitäten sachlich vermittelt. Die vermittelten Themen finden Anwendung in Tätigkeitsfeldern wie Online-Kommunikation und digitaler Kundenbetreuung.
Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing vorstellen können. Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf. Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen: *Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen, *Neu- und Quereinsteiger, *Arbeitssuchende, *Berufsrückkehrende, *ältere Arbeitssuchende, *von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Teilnahmevorraussetzungen
!Technische Voraussetzungen Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt. Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt. !Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine: Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht. *Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft, *Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen, *Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss, *Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2, *Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern, *Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit) *Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. pro teilnehmende Person
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