PräsenzNicht BerufsbegleitendPreis: 1.666,00 €*

Marketing in Non-Profit-Organisationen

IFM Institut für Managementberatung GmbH

Beschreibung

* Überblick über die Besonderheiten des Marketings in Non-Profit Organisationen * Unterschiede zwischen kommerziellem und gemeinnützigem Marketing * Überblick über relevante Marktstrukturen und gesetzliche Rahmenbedingungen * Diskussion: Warum ist Marketing für Non-Profit Organisationen unverzichtbar? * Identifikation und Segmentierung der relevanten Zielgruppen * Entwicklung einer authentischen Positionierungsstrategie * Praxisübung: Erstellung eines Zielgruppenprofils anhand eines konkreten Beispiels * Grundlagen des Storytellings: Emotionale Ansprache und Glaubwürdigkeit * Gestaltung einer kohärenten Markenbotschaft, die die Mission der Organisation widerspiegelt * Gruppenarbeit: Entwicklung von Storytelling-Konzepten für eigene Projekte * Auswahl und Einsatz digitaler Kanäle (Webseite, Social Media, Newsletter etc.) * Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Online-Kampagnen * Verknüpfung von Marketingaktivitäten und Fundraising-Strategien * Innovative Ansätze zur Mobilisierung von Unterstützer: innen und Fördermitteln * Workshop: Erarbeitung eines einfachen Fundraising-Konzepts * Aufbau und Pflege von Partnerschaften und Kooperationen (z. B. mit Unternehmen, Stiftungen, Behörden) * Strategien zur Steigerung der Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit durch Netzwerkbildung * Gruppenarbeit: Planung einer interdisziplinären Kampagne unter Einbindung verschiedener Akteur:innen * Umsetzung der entwickelten Marketingstrategien in den Organisationallalltag
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Mitarbeitende und Führungskräfte von Non-Profit Organisationen. Projekt- und Kampagnenmanager:innen, die sich mit Marketingaufgaben im gemeinnützigen Sektor befassen. Berater:innen und Trainer:innen im Bereich Social Impact und Fundraising.
Zielsetzung
Non-Profit-Marketing bedeutet, gesellschaftliche Anliegen sichtbar zu machen, Unterstützer:innen zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen - nicht Produkte zu verkaufen. Dabei geht es um die gezielte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen, den Aufbau authentischer Botschaften und den klugen Einsatz meist begrenzter Ressourcen. Gezielt eingesetzt, wird Marketing im gemeinnützigen Bereich zum wirkungsvollen Hebel für Sichtbarkeit, Vertrauen und Engagement. In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie überzeugende Kampagnen entwickeln, starke Botschaften formulieren und Ihre Zielgruppen nachhaltig erreichen. Praxisorientierte Fallstudien, interaktive Workshops und Gruppendiskussionen helfen Ihnen, das Erlernte direkt in Ihren beruflichen Alltag zu übertragen.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt. Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Top