Beschreibung
* Kultur als „Kommunikationsstörung“
* Selbst- und Fremdbild
* Weltanschauung und die Gruppenzugehörigkeit
* Kultur als mentale Programmierung
* Kulturstandards wie z. B. Begrüßungen
* Die Gefahr der Stereotypisierung
* Interkulturelle Kommunikation in einer globalisierten Welt
Hinweis zum Ablauf
Live Trainer, Gruppe in einem Raum.
Zielgruppe
Personalverantwortliche, Führungskräfte, Projektleiter:innen, Mitarbeiter:innen
Zielsetzung
Interkulturelle Kommunikation spielt in international agierenden Unternehmen eine wichtige Rolle. Kommunikation hat immer Konfliktpotenzial. Überall, wo Menschen aus verschiedenen Kulturen aufeinander treffen, können Kommunikationsstörungen leichter auftreten. Interkulturelle Kompetenz hilft Menschen, sich aufeinander einzulassen und die Zusammenarbeit zu stärken.
Das Ziel unseres Seminars ist es, Ihnen die praktische Handhabung kultureller Unterschiede im professionellen Umfeld zu vermitteln. Wie gehen Sie bedacht mit Geschäftspartner:innen, Kolleg:innen und Kund:innen aus anderen Kulturen um? Wir zeigen Ihnen, wie der affirmative Umgang mit anderen Kulturstandards zu Ihrem interkulturellen Standard wird.
Hinweis für Menschen mit Behinderungen
Barrierefreiheit teils gegeben. Bitte sprechen Sie uns an.
Hinweise zur Prüfung und Zertifikat/Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Teilnahmevorraussetzungen
keine
Preishinweis
Preis inkl. MwSt.
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.