Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Leadgenerierung

Distart Education GmbH Distart Education GmbH Dittrichring 5-9, 04109 Leipzig

Beschreibung

Zielsetzung des Kurses Der Kurs Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Leadgenerierung behandelt zentrale Fachinhalte des Social Media Managements. Er vermittelt Verfahren zur Erstellung und Steuerung digitaler Inhalte im Kontext der digitalen Interessentengewinnung. Thematisch werden operative Abläufe und technische Instrumente der Online-Kommunikation einbezogen. Der Kurs ordnet seine Inhalte dem Feld des digitalen Marketings zu und stellt die Einbindung von Leadgenerierungs-Methoden in den Vordergrund. Inhalte Die Weiterbildung vermittelt Grundlagen im Bereich des Social Media Managements und der digitalen Leadgenerierung. Im ersten Abschnitt erfolgt eine Einführung in die Mechanismen des Online-Marketings sowie in die Besonderheiten von sozialen Netzwerken. Anschließend wird die Erstellung und Planung von Beiträgen thematisiert. Es folgt eine Auseinandersetzung mit Methoden zur Gewinnung von Interessenten unter Einbeziehung digitaler Tools. Weiter werden die Nutzung von Tracking-Instrumenten, die Auswertung von Nutzerinteraktionen und der Einsatz von CRM-Systemen behandelt. Ergänzt wird der Kurs durch die Betrachtung von praxisnahen Beispielen zum Betrieb von Kampagnen und zur Steuerung digitaler Kommunikationskanäle. Lernziele - Analyse der Erstellung von Inhalten für Social-Media-Plattformen - Erkennen von Verfahren der digitalen Leadgenerierung - Durchführung von Auswertungen zu Nutzerinteraktionen - Erstellung von Beiträgen unter Einbeziehung von Online-Marketing-Instrumenten - Bewertung von Tracking-Werkzeugen im Kontext digitaler Kampagnen Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Social Media Management, Online-Marketing und Content Management. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Aufgaben in Marketingabteilungen und spezialisierte Positionen in Agenturen für digitale Kommunikation. Zusammenfassung Der Kurs Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Leadgenerierung behandelt die Vermittlung von Kenntnissen zur Erstellung digitaler Inhalte und zur Gewinnung von Interessenten. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Inhalte aufgearbeitet, die in Tätigkeitsfeldern des Social Media Managements und des Online-Marketings Anwendung finden. Die Weiterbildung verbindet theoretische Grundlagen mit der Betrachtung operativer Abläufe im digitalen Kundenkontakt.
Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing interessieren. Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf. Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen: Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen, Neu- und Quereinsteiger, Arbeitssuchende, Berufsrückkehrende, ältere Arbeitssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Teilnahmevorraussetzungen
Technische Voraussetzungen Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt. Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt. Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine: Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht. Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft, Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen, Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss, Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2, Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern, Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit) Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
Preishinweis
1000€ – 5000€, abhängig vom Modulumfang
Top