Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Leadgenerierung

Distart Education GmbH

Beschreibung

Zielsetzung des Kurses Der Kurs Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Leadgenerierung behandelt zentrale Fachinhalte des Social Media Managements. Er vermittelt Verfahren zur Erstellung und Steuerung digitaler Inhalte im Kontext der digitalen Interessentengewinnung. Thematisch werden operative Abläufe und technische Instrumente der Online-Kommunikation einbezogen. Der Kurs ordnet seine Inhalte dem Feld des digitalen Marketings zu und stellt die Einbindung von Leadgenerierungs-Methoden in den Vordergrund. Inhalte Die Weiterbildung vermittelt Grundlagen im Bereich des Social Media Managements und der digitalen Leadgenerierung. Im ersten Abschnitt erfolgt eine Einführung in die Mechanismen des Online-Marketings sowie in die Besonderheiten von sozialen Netzwerken. Anschließend wird die Erstellung und Planung von Beiträgen thematisiert. Es folgt eine Auseinandersetzung mit Methoden zur Gewinnung von Interessenten unter Einbeziehung digitaler Tools. Weiter werden die Nutzung von Tracking-Instrumenten, die Auswertung von Nutzerinteraktionen und der Einsatz von CRM-Systemen behandelt. Ergänzt wird der Kurs durch die Betrachtung von praxisnahen Beispielen zum Betrieb von Kampagnen und zur Steuerung digitaler Kommunikationskanäle. Lernziele - Analyse der Erstellung von Inhalten für Social-Media-Plattformen - Erkennen von Verfahren der digitalen Leadgenerierung - Durchführung von Auswertungen zu Nutzerinteraktionen - Erstellung von Beiträgen unter Einbeziehung von Online-Marketing-Instrumenten - Bewertung von Tracking-Werkzeugen im Kontext digitaler Kampagnen Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Social Media Management, Online-Marketing und Content Management. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Aufgaben in Marketingabteilungen und spezialisierte Positionen in Agenturen für digitale Kommunikation. Zusammenfassung Der Kurs Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Leadgenerierung behandelt die Vermittlung von Kenntnissen zur Erstellung digitaler Inhalte und zur Gewinnung von Interessenten. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Inhalte aufgearbeitet, die in Tätigkeitsfeldern des Social Media Managements und des Online-Marketings Anwendung finden. Die Weiterbildung verbindet theoretische Grundlagen mit der Betrachtung operativer Abläufe im digitalen Kundenkontakt.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Preishinweis
1000€ – 5000€, abhängig vom Modulumfang
Top