Blended LearningNicht BerufsbegleitendFörderfähig

Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Instagram Ads

Distart Education GmbH Distart Education GmbH Dittrichring 5-9, 04109 Leipzig

Beschreibung

Zielsetzung des Kurses Der Weiterbildungskurs vermittelt die Grundlagen des Social Media Managements mit einem speziellen Schwerpunkt auf Instagram Ads. Er thematisiert den Einsatz digitaler Werbeanzeigen im Umfeld sozialer Netzwerke sowie die Planung und Umsetzung von Kampagnen. Anhand einschlägiger Fachinhalte wird der Umgang mit visuellen und textlichen Elementen bei der Kampagnengestaltung erläutert. Im Kurs werden Inhalte aus dem Online-Marketing und der Anzeigenanalyse sachlich dargestellt. Inhalte Der Kurs behandelt zunächst die Grundlagen der Nutzung von Social Media Plattformen in Verbindung mit Instagram Ads. Es erfolgt eine Einführung in die Planung und Erstellung von Anzeigeninhalten unter Einbeziehung von Bild- und Textformaten. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Analyse von Kennzahlen und der Bewertung digitaler Kampagnen. Anschlussabhängig werden Themen wie die Definition von Zielgruppen sowie die Gestaltung von anzeigengerechten Formaten dargestellt. Zudem wird auf betriebliche Abläufe und rechtliche Rahmenbedingungen eingegangen, um die Thematik umfassend darzustellen. Abschließend werden praktische Fallbeispiele vorgestellt, die den Transfer von theoretischem Wissen in die Umsetzung von Instagram-Werbekampagnen veranschaulichen. Lernziele - Analyse der Erstellung visueller Inhalte für Instagram Ads - Identifikation von Kennzahlen zur Bewertung von Anzeigenkampagnen - Durchführung der Planung und Umsetzung von Werbekampagnen - Erstellung von Konzepten zur Integration von Instagram Ads im Social Media Management - Bewertung von rechtlichen Rahmenbedingungen im Online-Marketing Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Social Media Management, Online-Marketing und Werbeplanung. Typische Tätigkeitsfelder umfassen die Arbeit in Agenturen sowie in Unternehmen des digitalen Marketings. Zusammenfassung Der Kurs Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt Instagram Ads behandelt die Grundlagen und Anwendungsfelder von Werbeanzeigen auf Instagram. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Inhalte vermittelt, die in Berufsbereichen wie Social Media Management und Online-Marketing zur Anwendung kommen.
Zielgruppe
Zielgruppe sind digital affine und kreative Menschen, die sich für die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Strategien in den Bereichen Online- und Content Marketing, Marketing Management, Social Media Marketing oder neuartigen Entwicklungen wie KI-gestütztem Marketing interessieren. Der Kurs richtet sich primär an Personen mit einem abgeschlossenen oder abgebrochenen Studium, einer Berufsausbildung im Medien-, technischen oder kaufmännischen Bereich oder Erfahrung aus ihrem vorherigen Beruf. Unsere Maßnahmen steht den folgenden Gruppen offen: Arbeitnehmer in Unternehmen, die Online-Marketing stärker ausbauen wollen, Neu- und Quereinsteiger, Arbeitssuchende, Berufsrückkehrende, ältere Arbeitssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Teilnahmevorraussetzungen
Technische Voraussetzungen Teilnehmende benötigen einen handelsüblichen PC oder Laptop mit Internetanschluss und einem unterstützten Browser (Edge, Firefox, Safari, Chrome). Für die Teilnahme im virtuellen Klassenzimmer wird zusätzlich ein Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon benötigt. Ein mobiler PC wird bei Notwendigkeit von Distart bereitgestellt. Ein Smartphone, welches nicht älter als 5 Jahre alt ist, ist zudem wünschenswert, wird aber nicht zur Verfügung gestellt. Eignungskriterien für die Maßnahmebausteine: Ein Hauptschulabschluss oder ein höherwertiger Abschluss sind wünschenswert, aber keinesfalls Pflicht. Persönliche Eignung: Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Kontaktbereitschaft, Gesundheitliche Anforderungen: Nahsehvermögen sowie Sprech- und Hörvermögen, Mindestalter 18 Jahre bei Vertragsabschluss, Sprachkenntnisse in Deutsch: vergleichbar B2, Grundkenntnisse in der Bedienung von Computern, Erste Berührungspunkte im Marketing oder IT (Berufserfahrung, eigene Web- / Social-Media-Projekte in der Freizeit) Begeisterung und vorhandene Affinität zu einer Teildisziplin des Online Marketings
Preishinweis
1000€ – 5000€, abhängig vom Modulumfang
Top