Blended LearningBerufsbegleitendFörderfähig

Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt B2C

Distart Education GmbH

Beschreibung

Zielsetzung des Kurses Der Kurs vermittelt Grundlagen und anwendungsbezogene Inhalte im Bereich Social Media Management für den B2C-Sektor. Er informiert über die systematische Planung und Erstellung von Inhalten für soziale Netzwerke. Die Inhalte werden in den Kontext des digitalen Marketingumfelds eingeordnet. Dabei erfolgt eine sachliche Darstellung der Aspekte von Content-Erstellung, Zielgruppenansprache und rechtlichen Rahmenbedingungen. Inhalte Der Kurs beginnt mit einer Darstellung der theoretischen Grundlagen des digitalen Marketings im B2C-Bereich. Im ersten Abschnitt wird die Planung und Erstellung von Beiträgen in sozialen Netzwerken thematisiert, wobei textuelle sowie visuelle Formate behandelt werden. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Analyse von Zielgruppen und der Auswertung von Interaktionsdaten in sozialen Medien. Es folgt eine Betrachtung der Nutzung verschiedener Online-Plattformen sowie der Beachtung der geltenden rechtlichen Vorgaben und Bestimmungen. Abschließend wird der Bereich Community Management sowie die Anpassung von Beitragsformaten im geschäftlichen Kontext erläutert. Lernziele - Analyse von Social-Media-Beitragsformaten im B2C-Umfeld - Erstellung von Plänen zur Content-Distribution in sozialen Netzwerken - Durchführung von Zielgruppenanalysen im digitalen Marketing - Bewertung von rechtlichen Rahmenbedingungen im Online-Bereich Berufsperspektiven Die Kursinhalte finden Anwendung in Berufsfeldern wie Social-Media-Management, Online-Marketing und Content-Erstellung. Typische Tätigkeitsfelder umfassen Positionen als Social Media Manager, Digital Marketing Manager sowie Content Creator. Zusammenfassung Der Kurs Zertifizierter Social Media Manager mit Schwerpunkt B2C behandelt zentrale Aspekte des Social Media Managements und der Content-Erstellung im digitalen Marketingumfeld. Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Themen wie Beitragsplanung, Zielgruppenanalysen und die Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen sachlich dargestellt. Die vermittelten Inhalte finden Anwendung in Tätigkeitsfeldern wie Social-Media-Management und Online-Marketing.
Förderungsmöglichkeiten
Jobcenter, Agentur für Arbeit, Qualifizierungschancengesetz, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und weitere
Preishinweis
1000€ – 5000€, abhängig vom Modulumfang
Top